Trier – Umweltthema – Für mehr Grün in der Stadt: Bewerbung um Label geht in Endphase

Nachrichten-aus-der-Moselstadt-Trier Trier – Umweltthema: (gut) Langsam, aber sicher beginnt für die Stadt Trier die heiße Phase im Prozess um den Erhalt des Labels „Stadtgrün naturnah“.

Die Bestandserfassung wurde erfolgreich abgeschlossen, die Projektleiter des Labels haben sich vor Ort einen Eindruck verschafft und seit dem letzten Treffen der Arbeitsgruppe im Oktober vergangenen Jahres hat das Projektteam des Grünflächenamtes intensiv an einem Maßnahmenkonzept und an einer Grünflächenstrategie für die Stadt gearbeitet. Um die Arbeitsgruppe auch in dieser Phase einzubinden, fand vergangene Woche ein weiteres Treffen im Grünflächenamt statt.

Hierbei wurden zum einen die inhaltlichen Schwerpunkte des Maßnahmenkonzeptes erläutert und zum anderen die Ideen zur Grünflächenstrategie vorgestellt. Aus der Arbeitsgruppe gab es positives Feedback zur angedachten Strategie und ergänzende Hinweise zu weiteren möglichen Maßnahmen. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit ist angedacht, den Austausch zwischen der Arbeitsgruppe und dem Grünflächenamt fortzusetzen.

Laut den Verantwortlichen ist es nun wichtig, die Politik für das Thema Stadtgrün zu mobilisieren, denn die politische Verabschiedung der Grünflächenstrategie durch den Stadtrat ist Voraussetzung für den Erhalt des Labels. Das Gremium wird sich in seiner Sitzung im März damit befassen.

Das Projektteam ist sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt sicher, dass sich die Teilnahme am Labeling-Verfahren in jedem Fall gelohnt hat: So sei ein Netzwerk aus wichtigen Multiplikatoren aufgebaut worden und grundlegende Weichen gestellt worden, um Stadtgrün zum Stadtthema zu machen.

***
Presseamt Trier

Das könnte Sie auch interessieren ...

Loreley Touristik: Coca-Cola Weihnachtstruck gastiert an der Loreley

Hitlergruß im Klassenzimmer - Exklusive BR-Recherche: Umfrage zu menschen- oder demokratiefeindlichen Vorfällen an bayerischen Schulen

Tierversuche rückläufig - PETA fordert Regierung zu mehr Maßnahmen auf

Sozialwahl 2029: Selbstverwaltung macht Online-Wahlen möglich

DÜRR-Statement: Mit Friedrich Merz bekommen die Menschen die Rekordschulden der SPD und die Rentenpolitik von Robert Habeck

Tipp: So schützen Sie sich vor gefährlichen Noroviren

Messerattacke Illerkirchberg – 14-jähriges Mädchen auf dem Schulweg getötet: Tat erschütterte die ganze Gemeinde im Alb-Donau-Kreis

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) stellt 100.000 Euro aus Kollekten für Klagen von afghanischen Schutzsuchenden gegen die BRD zur Verfügung!

Krebserkrankung Thomas Gottschalk: seltener, besonders aggressiver Krebs diagnostiziert

DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben: Ludwig A. Minelli legt sich zur Ruhe

13. Dezember 2025: Saunanacht im Vahrenwalder Bad Hannover

Adventskonzert der Stadtkapelle Saarbrücken am 7. Dezember in der Stiftskirche St. Arnual

Briefe gegen Einsamkeit, weihnachtliche Tauschbörse und lebendige Adventskalender - Die Adventszeit in der Stadtbibliothek Mannheim

Adventskonzert in der Tiefgarage unter dem Mannheimer Stadthaus am 2. Adventssonntag

Weihnachtsmarkt Soest & Öffentliches Weihnachtssingen auf dem Petrikirchhof Süd

Kulturmarkt in der Fruchthalle Kaiserslautern - Mode, Kunst und Handwerk ab dem 27. November

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com