Adenau / Nürburg – Massenkarambolage auf der Nordschleife

pol-pdmy-massenkarambolage-auf-der-nordschleife
Massenkarambolage auf der Nordschleife – Foto: Polizei

Adenau / Nürburg – Zu einer Massenkarambolage mit Personen- und Sachschaden kam es am späten Montagnachmittag auf der Nordschleife am Nürburgring.

Nachdem ein Porschefahrer in Höhe der Hatzenbach-Schikane Betriebsmittel durch einen gerissenen Kühlerschlauch verlor, kam es infolge dessen zu einem Unfall unter Beteiligung von weiteren 14 Fahrzeugen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden drei Personen leicht und zwei Personen schwer verletzt. Eine schwerverletzte Person musste zunächst durch die Freiwillige Feuerwehr Adenau mit schwerem Gerät aus ihrem Fahrzeug herausgeschnitten und daraufhin mit einem Rettungshubschrauber in ein regionales Krankenhaus verbracht werden. Der Sachschaden wird sich voraussichtlich auf einen sechsstelligen Betrag belaufen. Wie auf dem Video einer im Fahrzeug mitgeführten Kamera zu sehen ist, kam es kurz nach dem Unfall zu sehr gefährlichen Situationen. Nachfolgende Fahrzeuge kamen mit hoher Geschwindigkeit angefahren, während unfallbeteiligte Personen auf der Fahrbahn standen. Nur durch Glück sind noch schwerere Personenschäden ausgeblieben.

In diesem Zusammenhang wird von hiesiger Seite zum einen darauf hingewiesen, dass auch auf der Nordschleife eine Pflicht zum Fahren auf Sicht besteht. Zum anderen sollten sich unfallbeteiligte Personen schnellstmöglich hinter die vorhandenen Schutzplanken begeben.

OTS: Polizeidirektion Mayen