BERICHT AUS BONN /KULTUR – Zwei Konzerte des Beethoven-Orchesters Bonn mit Star-Geigerin Midori

Mittelrhein-Tageblatt - Extra - Bonner Stadtnachrichten - Aktuell -Bonn (NRW) – Bonns Generalmusikdirektor Dirk Kaftan hat zum zweiten Freitagskonzert am Freitag, 10. November 2017, um 20 Uhr die japanische Ausnahme-Geigerin Midori in die Bonner Oper eingeladen, um mit ihr gemeinsam das Violinkonzert D-Dur op. 35 von Pjotr I. Tschaikowski zu interpretieren.

Außerdem stehen am Konzertabend noch „(K )ein Sommernachtstraum“ von Alfred Schnittke und die Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 54 von Dmitrij Schostakowitsch auf dem Programm. Es spielt das Beethoven-Orchester Bonn unter der Leitung von Dirk Kaftan.

Im ersten Konzert „Im Spiegel“ spielt das Beethoven-Orchester Bonn am Sonntag, 12. November 2017, um 11 Uhr gemeinsam mit Midori im Opernhaus zuerst Tschaikowskis Violinkonzert. Im Anschluss daran unterhält sich Kaftan mit der Solistin über Verbindungen zwischen Musik, Gesellschaft, Kunst und Politik, bevor zum Schluss des Konzertes große Auszüge aus Schostakowitschs Sinfonie Nr. 6 erklingen. Weitere Infos zu den Konzerten gibt es auf www.beethoven-orchester.de.

Die Weltklasse-Geigerin Midori engagiert sich schon seit Jahren in humanitären Fragen als Friedens-Botschafterin für die Vereinten Nationen. Die ideale Gesprächspartnerin für die Frage, wie man einen Spagat hält zwischen der Position der Künstlerin, die mit einem Tschaikowski-Konzert das Publikum rührt und bewegt, und der Position der Botschafterin, die politisch handelt.

***
Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn