Erkner- Brandenburg (LOS) (BB) – Donnerstagabend kam es zu einer brutalen Schlägerei zwischen 30 bis 40 Personen am Bahnhof Erkner. Landes- und Bundespolizisten nahmen daraufhin 13 Personen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren fest.
Gegen 17:45 Uhr trafen zwei Personengruppen aus Berlin und Erkner an dortigem Bahnhof aufeinander und gerieten in eine handfeste Auseinandersetzung. Nach bisherigen Erkenntnissen verabredeten sich die Jugendgruppen bereits zuvor. Auslöser sollen vorangegangene Streitigkeiten gewesen sein.
Als einer der Beteiligten ein Messer zog, eskalierte die Schlägerei auf dem Bahnsteig. Die Personen gingen mit Tritten und Schlägen aufeinander los. Das Messer kam dabei nicht zum Einsatz. Als alarmierte Polizisten am Bahnhof eintrafen, ergriffen die Personen die Flucht. Den Einsatzkräften der Bundes- und Landespolizei gelang es, 13 Beteiligte an der Flucht zu hindern. Einige Personen trugen aufgrund der brutalen Schlägerei Verletzungen davon. Eine Personen musste mit einem Schlüsselbeinbruch und eine weitere mit einem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus gebracht werden.
Bundespolizisten nahmen die jungen Männer fest und leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren ein. Nach Abschluss der polizeilichen und strafprozessualen Maßnahmen entließen die Beamten die jungen Männer wieder aus der Dienststelle. Aufgrund ihres jugendlichen Alters wurden einige Personen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.