Halsenbach – Hohe Förderung für das zukünftige Gemeindezentrum

suedwest-news-aktuell-halsenbach Halsenbach / Emmelshausen – Erfreuliche Nachrichten aus Mainz erhielten Halsenbachs Ortsbürgermeisterin Rita Lenz und VG-Bürgermeister Peter Unkel. Der Neubau des Gemeindezentrums in Halsenbach mit veranschlagten Gesamtkosten von 2.444.000,– Euro wird aus dem Investitionsstock 2016 mit einer Summe von 860.000,– Euro gefördert.

Das Mehrzweckgebäude wird einen Veranstaltungsraum für die Ortsgemeinde, einen gastronomisch ausgestatteten Dorftreff, den Jugendraum, die kath. Bücherei, mehrere Übungsräume für den Musikverein und dessen Jugendarbeit sowie das Gemeindebüro und den Ratsraum beinhalten.

Das bisherige Gemeindehaus ist nicht wirtschaftlich sanierungsfähig und erfüllt die heutigen Nutzungsanforderungen nur sehr eingeschränkt. Daher hatte die Ortsgemeinde 2013 im Ortsmittelpunkt ein Wohn- und Geschäftshaus sowie unbebaute Freiflächen erworben. Hierfür konnte eine Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm in Höhe von rd. 65.000,– Euro erreicht werden. Das Gebäude wurde 2015 abgerissen. Damit steht nun im Kern von Halsenbach ein zentral gelegenes Grundstück für den Neubau eines sinnvoll integrierten Gemeindezentrums zur Verfügung.

Mit den Bauarbeiten wird 2017 begonnen werden. Das neue Zentrum ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunftsfähigkeit und das kommunale Gemeinschaftsleben von Halsenbach.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem rheinland-pfälzischen Innenministerium und den dortigen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und die positive Entscheidung.

***
Text: Stadt Emmelshausen

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com