Hannover – Die Titanenwurzblüte steht kurz bevor – Berggarten öffnet bis 22 Uhr

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Hannover -Hannover (NI) – Gespanntes Warten in den Herrenhäuser Gärten: Seit Tagen lässt die Titanenwurz sich bitten.

Ihre imposante Knospe ist inzwischen auf 1,92 Meter in die Höhe gewachsen, aber auch Expert*innen können nicht genau vorherbestimmen, wann sie sich öffnen wird. Da es jeden Moment so weit sein könnte, wird der Berggarten heute (24. November) und morgen (25. November) bis 22 Uhr geöffnet. Allein die Knospe ist schon sehenswert, ebenso das abendliche Tropenschauhaus. Über die Entwicklung des Blütenstands informiert laufend die Seite www.hannover.de/herrenhausen.

Die tropische Pflanze mit dem botanischen Namen Amorphophallus titanum bildet nur alle paar Jahre einen Blütenstand, dafür aber umso eindrucksvoller: Die größte Blume der Welt wird bis zu drei Meter hoch. Bemerkenswert sind nicht nur die Größe und die bizarre Form des Blütenstands – am ersten Tag verströmt er einen starken Aasgeruch, um Insekten zur Bestäubung anzulocken. Leider ist das Vergnügen nur von kurzer Dauer. Der Blütenstand beginnt schon nach etwa 12 Stunden zu welken. Doch auch am zweiten Tag ist er durchaus noch eindrucksvoll.

Im Berggarten kommt erst zum zweiten Mal eine Titanenwurz zur Blüte. Dabei handelt es sich um Nachwuchs der von Hand bestäubten Pflanze, die 2014 im Berggarten geblüht hat. Sie hatte eine Höhe von 1,86 Meter erreicht.

Informationen zum Besuch

Der Berggarten ist aus Anlass der Blüte von 9 bis 22 Uhr geöffnet, regulär dann wieder bis 16.30 Uhr. Für den Besuch der Schauhäuser gilt die 2G-Regelung, ein entsprechender Nachweis ist am Garteneingang zu erbringen. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, Kinder unter 12 Jahren sind frei.

Im Tropenschauhaus ist mit einigem Andrang zu rechnen. Daher haben die Herrenhäuser Gärten eine „Einbahnstraße“ mit getrenntem Ein- und Ausgang festgelegt und bitten darum, Maske zu tragen und Abstand zu halten.

Weitere Informationen zu der Pflanze sind in einer vorhergehenden Meldung zu finden:

https://presse.hannover-stadt.de/pmDetail.cfm?pmid=17203

****

Die Pressemitteilung im Original finden Sie unter: www.presseservice-hannover.de