Kaiserslautern – Hohenstaufen-Gymnasium empfängt Gäste der Europaschule

Schülerinnen und Schüler aus Vitry-le-François zu Gast in Kaiserslautern.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Kaiserslautern -Kaiserslautern – Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Europaschule aus Vitry-le-François, Frankreich, waren vom 06. bis 09. Mai 2019 Gäste am Hohenstaufen-Gymnasium (HSG). Es ist bereits der zweite Besuch der Europaschule aus Vitry-le-François. Ein weiterer Gegenbesuch erfolgt im Juni diesen Jahres durch die Schülerinnen und Schüler vom HSG.

Der Leiter des Referates Schulen, Peter Krietemeyer, begrüsste die Schülergruppe aus Vitry-le-François im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses.
„Der Schüleraustausch auf europäischer Ebene ist wichtig für die folgenden Generationen. Er hilft Brücken auf- und Vorurteile abzubauen, ihm kommt daher eine große Bedeutung zu“, so Krietemeyer in seiner Begrüßung. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für das Engagement und betonte, dass internationale Beziehungen heute, in unserer globalisierten Welt, wichtiger denn je sind für einen friedlichen Umgang miteinander. Er verwies darauf, dass Kaiserslautern bereits auf vielen Ebenen Kooperationen und Partnerschaften in der Welt pflege und ein gut gepflegtes Netzwerk unterhalte.

Im Rahmen des Austauschprogramms der Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen entdeckten diese neben Kaiserslautern als Heimatstadt der Partnerschule auch Speyer mit seinem Technikmuseum, sowie das Heidelberger Schloss und seine deutsch-französische Geschichte.

*****************************************************************
STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN
Stabsstelle I.0 – Büro des Oberbürgermeisters
– Pressesprecherin – Schwerpunkt Dezernat III
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

Autor: Mittelrhein-Tageblatt Redaktion