Lahnstein – Haupt- und Finanzausschuss beschäftige sich mit der Änderung der Friedhofssatzung

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Lahnstein -Lahnstein – Am 19. September 2019, tagte der Haupt- und Finanzausschuss der sich zu Beginn seiner Sitzung mit der Annahme von Spenden und Sponsoring-Leistungen beschäftigte.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die zweite Änderung der Friedhofssatzung der Stadt Lahnstein. Neben den bereits vorhandenen Bestattungsmöglichkeiten, soll zukünftig die Möglichkeit gegeben werden, dass im Bereich des Friedhofes Oberlahnstein Baumbestattungen durchgeführt werden können. Dem dafür notwendigen Änderungsbeschluss stimmte der Ausschuss zu.

Weiterhin stand ein Antrag der SPD-Fraktion auf der Tagesordnung. Inhalt des Antrages war, dass der Haupt- und Finanzausschuss künftig zu gesonderten Sitzungen tagen soll, in denen lediglich ein Schwerpunkthema bzw. Projekt behandelt werden soll und hierzu mittels Impulsreferat zusätzliches Fachwissen eingeholt werden sollte.

Danach wurde der Ausschuss zum aktuellen Sachstand des geplanten Kur- und Heilwaldes in Lahnstein informiert. Professor Kraft und Dr. Lehmann waren kürzlich zu Besuch in Lahnstein, um sich einen Überblick über Lahnstein und das mögliche Gebiet eines Kur- und Heilwaldes zu verschaffen. Beide sahen nach ihrem Besuch sehr gute Chancen, dass Lahnstein die Anerkennung zu einem Kur- und Heilwald erhalten könnte.

Für eine solche Anerkennung bedürfe es aber zunächst einer Änderung des Landeswaldgesetzes. Im Anschluss daran könne das Antragsverfahren gestartet werden. Der Kur- und Heilwald werde wohl vor der BUGA 2029 umgesetzt sein, jedoch sollte man nicht darauf verzichten, diesen als eigenständigen „Baustein“ im Rahmen der Bundesgartenschau als Alleinstellungsmerkmal in Lahnstein zu präsentieren. Auch seien die Kosten für das Genehmigungsverfahren notwendigen Gutachten deutlich günstiger ausgefallen, als zu Beginn kalkuliert.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).

***

Stadtverwaltung Lahnstein
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste, Stadtentwicklung und Kultur
Kirchstraße 1
56112 Lahnstein

Autor: Mittelrhein-Tageblatt Redaktion