Mainz – Zweiter Planungsworkshop für Baugemeinschaften in Ebersheim

Mittelrhein-Tageblatt - Stadtnachrichten - Mainz -Mainz – (rap) – Planungsworkshop: Die Stadt Mainz benötigt mehr und insbesondere bezahlbaren Wohnraum. Als neue Form der Wohneigentumsbildung wird „Bauen in Gemeinschaft“ immer beliebter. Das Konzept Baugemeinschaft bietet Potentiale für junge Familien ebenso wie für Menschen in der zweiten Lebenshälfte oder jene mit besonderen Wohnideen, aber normalem Geldbeutel.

Bundesweit finden sich immer mehr Menschen zusammen, die gemeinsam planen und bauen, sich kennenlernen, ein Grundstück suchen, eine passende Architektur entwickeln und eine geeignete Planungs- und Baugruppe gründen.

Der Mainzer Stadtrat fasste im Dezember 2015 den Grundsatzbeschluss, künftig bei größeren Wohnungsbauprojekten Möglichkeiten für Baugemeinschaften zu schaffen und Baugemeinschaften zu unterstützen und zu fördern. Seit April 2016 bietet die Stadt Mainz mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen eines Modellprojektes eine fachkundige Beratung durch Experten an, die die Entstehung der Baugemeinschaften moderieren, beraten und vernetzen.

In Ebersheim wird die Fläche „An der Wiese“ auf dem Gelände des ehemaligen Regenrückhaltebeckens für Baugemeinschaften zur Verfügung gestellt.
Bisher fanden bereits eine Bürgerinformationsveranstaltung Mitte Februar sowie ein erster Workshop vor sechs Wochen statt. Bei dem Workshop ging es darum, sich kennenzulernen und sich über erste Planungsideen sowie Rahmenbedingungen auszutauschen. Der Workshop am Samstag, 6. Mai 2017 hat das Ziel, die Ideen städtebaulich zu konkretisieren, den weiteren Ablauf und die Erweiterung der Gruppen zu besprechen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Workshop teilzunehmen. Eine Teilnahme an einer der vorangegangenen Veranstaltungen ist dafür nicht erforderlich.

Der Workshop findet statt am Samstag, 6. Mai 2017, in der Ortsverwaltung Mainz-Ebersheim (Römerstraße 17, 1. OG).
Beginn ist um 11.15 Uhr.

***

Herausgeber:
Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Marc André Glöckner, Abteilungsleiter und Pressesprecher der Stadt Mainz
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz