Ottendorf-Okrilla, OT Grünberg, Seifersdorfer Straße, Gartenweg – 25.10.2019 – 26.10.2019.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - Polizei-News - Sachsen -Ottendorf-Okrilla, OT Grünberg (SN) – Unbekannte Täter waren im genannten Tatzeitraum im Ottendorfer Ortsteil Grünberg auf Diebestour unterwegs. Zunächst begaben sie sich auf der Seifersdorfer Straße auf drei unmittelbar angrenzende Grundstücke.

Hier drangen sie gewaltsam durch Aufbrechen der Tür sowie das Einschlagen von Fenstern in die Nebengelasse ein. Sie entwendeten einen Hochdruckreiniger der Marke Kärcher, insgesamt vier Motorkettensägen, einen Bohrkopfset, einen Freischneider sowie zwei Fahrräder. Der Diebstahlsschaden wurde mit zirka 3.000 Euro angegeben. Der eingetretene Sachschaden wird mit etwa 2.000 Euro beziffert.

In der weiteren Folge begaben sich die Täter auf drei Grundstücke des angrenzenden Gartenweges. Auch hier öffneten sie die Nebengelasse gewaltsam. Hier wurden zwei Kettensägen, ein Hochentaster sowie zwei Bauschaufeln entwendet. Der Gesamtdiebstahlsschaden wird hier mit zirka 870 Euro angegeben. Der Sachschaden wird auf 220 Euro geschätzt.

Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz.

***
Polizei Görlitz