Tübingen – Aktueller Hinweis: Stadtbücherei weitet ihr Angebot aus

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - TübingenTübingen (BW) – Aktueller Hinweis: Die Tübinger Stadtbücherei nimmt einen Teil ihrer Corona-bedingten Einschränkungen zurück. Sie öffnet ab sofort auch am Dienstag wieder und bietet Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, im Haus Zeitungen zu lesen und zu arbeiten. „In den vergangenen Wochen haben wir fast 1.000 Bücherpakete zur Abholung gepackt. Jetzt kommen immer Menschen ins Haus und die Hauptstelle in der Nonnengasse wird endlich wieder zu einem Ort des Lesens und des Lernens“, freut sich Martina Schuler, die Leiterin der Stadtbücherei.

Besucherinnen und Besucher können ab sofort wieder selbstständig an ausgewählten Computern recherchieren, drucken und kopieren. Zeitungen sind wieder verfügbar und können im Zeitschriftenbereich gelesen werden. Auch die Einzelarbeitsplätze und der beliebte Lesegarten sind wieder zugänglich. Allerdings dürfen nach wie vor maximal 50 Personen gleichzeitig ins Haus, und die Abstands- und Hygieneregeln mit Maskenpflicht gelten weiterhin. Die Sitzgelegenheiten auf den Sofas, die Arbeitsplätze für Gruppen, die Spielecken in der Kinderbücherei und der Kaffeeautomat können noch nicht wieder genutzt werden. Es finden bis auf Weiteres keine Veranstaltungen statt.

Wer vor der Corona-Schließzeit Medien aus der Stadtbücherei ausgeliehen hatte, sollte sie jetzt zurückgeben oder verlängern. Denn für überzogene Ausleihen fallen nun wieder Säumnisgebühren an. Die Ausleihe und Rückgabe erfolgt weiterhin über die Selbstbedienungsgeräte. Die Hauptstelle ist ab sofort dienstags bis freitags von 10.30 bis 17 Uhr sowie samstags von 10.30 bis 14 Uhr geöffnet. Abholungen am Ausgabefenster sind nicht mehr möglich. Angehörige von Risikogruppen können aber weiterhin Medien online bestellen und kostenlos nach Hause liefern lassen.

Auch die Zweigstellen in Derendingen und auf Waldhäuser-Ost sind nun wieder nachmittags für die Öffentlichkeit zugänglich (Derendingen: Dienstag 15 bis 17 Uhr, Donnerstag 15 bis 18 Uhr, Freitag 15 bis 17 Uhr; Waldhäuser-Ost: Montag und Mittwoch 13 bis 17 Uhr, Dienstag und Donnerstag 13 bis 16 Uhr, Freitag 13 bis 14 Uhr). In Derendingen können Kinder und Erwachsene fertig gepackte „Bücherraschungstüten“ mit jeweils fünf Medien zu ausgewählten Themen bestellen und ausleihen. Die Zweigstelle auf der Wanne öffnet ab dem 30. Juni immer dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr.

www.tuebingen.de/stadtbuecherei

Universitätsstadt Tübingen
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sabine Schmincke
Am Markt 1
72070 Tübingen

Karaoke-Playbacks-Banner-Feb2020

Karaoke-Playbacks-Banner-Feb2020