Wirtschaft – Druck auf Unternehmen zur Nachhaltigkeit wächst

Wirtschaft Aktuell - Frankfurt am Main (HE) – Nachhaltigkeit und die Corporate Social Responsibility (CSR) eines Unternehmens werden zum Wettbewerbsfaktor. Konsequenz einer Nichtbeachtung von CSR-Aspekten können Reputationsverluste oder Sanktionen der Kunden und Verbraucher sein. Daneben wird Transparenz über Nachhaltigkeit als „Sustainability Investment“ von Unternehmen für die relevanten Stakeholder immer wichtiger. Dies belegt die Studie „Nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland“ im Rahmen einer Unternehmensumfrage von SLSplus GmbH.

Das Beratungsunternehmen SLSplus befragte führende Unternehmen in Deutschland nach Unternehmenspraxis in Sachen ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit.

Im Fokus standen Top-Unternehmen aus den Branchen Feinmechanik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Automobil, Banken und Versicherungen, Energie sowie Medienwirtschaft. Fragen waren beispielsweise: Wie schätzen Unternehmen die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der betrieblichen Praxis ein? Welche Instrumente und Maßnahmen werden eingesetzt? Die branchenübergreifende onlinerepräsentative Studie nimmt die Transparenz zur Nachhaltigkeit und deren organisatorische Einbindung unter die Lupe.

„Im Rahmen unserer Studie wird deutlich, dass der Druck auf Unternehmen zur Nachhaltigkeit weiter steigt. Für die Unternehmen ist klar, dass sich Nachhaltigkeit mittlerweile neben ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen auch auf ökonomische Dimensionen beziehen muss“, so Studienleiter Dr. Marcus Schmelzer, Geschäftsführer von SLSplus.

Die überwiegende Mehrheit der befragten Unternehmen verspricht sich durch Nachhaltigkeit Imagevorteile (77,4%) sowie Wettbewerbsvorteile (70,3%). Außerdem sehen 90,1% der befragten Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement als eine zentrale Kundenforderung an.

„Gerade angesichts der zahlreichen aktuellen Betrugsfälle aus der Unternehmenswelt gewinnt Nachhaltigkeit und Transparenz als vertrauensbildende Maßnahme eine enorme Bedeutung.“, so Schmelzer. Wie wichtig dieser Bereich ist verdeutlicht, dass die Hälfte der befragten Unternehmen (44,7%) plant, die Kommunikation und Transparenz zu Nachhaltigkeit weiter auszubauen.

Über SLSplus: Als Kommunikations- und Organisationsberatungsexperte versteht sich SLSplus auf komplexe Beratungsaufgaben bei Veränderungs- und Transformationsprozessen. Das Credo der 2013 gegründeten Beratung lautet, Unternehmen angesichts disruptiver Innovationen und fortschreitender Digitalisierung im Sinne eines nachhaltigen Unternehmenserfolgs zukunftsfähig aufzustellen.

***

Christiane Leonhardt
c/o SLSplus GmbH
Westendstrasse 46
60325 Frankfurt/Main

Original-Content von: SLSplus GmbH, übermittelt durch news aktuell

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com