A6 / Bruchmühlbach-Miesau – Tanklaster schlägt Leck: Autobahn aktuell gesperrt

080121ppwp-tanklaster-schl-gt-leck
Die geladene Flüssigkeit muss aus dem Leck geschlagenen Tank in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt werden. Foto: Polizei

A6 / Bruchmühlbach-Miesau – Ein Defekt an einem Tanklastzug sorgt seit Freitagvormittag auf der A6 für eine Vollsperrung. Der Bereich zwischen der Anschlussstelle Bruchmühlbach-Miesau und dem Dreieck Landstuhl ist seit 10.30 Uhr gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.

Ein Gefahrstofftransporter, der auf dem Weg in Fahrtrichtung Mannheim war, verlor unterwegs Flüssigkeit. Nachdem andere Verkehrsteilnehmer den Fahrer darauf aufmerksam gemacht hatten, lenkte der Mann seinen Lkw auf den Standstreifen.

Weil der Tank des Fahrzeugs offenbar ein Leck hatte, aus dem von der geladenen Flüssigkeit ausgetreten war, wurde vorsorglich der Streckenabschnitt der A6 in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Feuerwehr und der Gefahrstoffzug des Landkreises Kaiserslautern kamen in den Einsatz, um das Fahrzeug abzudichten und die Flüssigkeit zu sichern.

In Zusammenarbeit mit einer Fachfirma wird nun die Flüssigkeit in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt. Anschließend muss die Fahrbahn noch gereinigt werden, bevor sie wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Polizeipräsidium Westpfalz