BERICHT AUS BONN/KULTUR – Premiere von „Don Quijote“ am Theater Bonn

Mittelrhein-Tageblatt - Extra - Bonner Stadtnachrichten - Aktuell -Bonn (NRW) – Theater Bonn: Mit einem Romanklassiker startet die Werkstattbühne des Theaters Bonn am Sonntag, 10. September 2017, in die neue Spielzeit: Das Regie-Duo Tuschy/Suske bringt mit der Schauspiel-Inszenierung von „Don Quijote“ Weltliteratur auf die Bühne.

Frei nach dem berühmten Roman von Miguel de Cervantes werden Schauspieler Hajo Tuschy und Musiker Jacob Suske gemeinsam mit dem Ensemblemitglied Manuel Zschunke die Geschichte des „Ritters von der traurigen Gestalt“ erzählen.

Dessen Kampf gegen die Windmühlen ist sprichwörtlich geworden für Realitätsferne und Vergeblichkeit. Dabei ist Don Quijote weit mehr als ein wirklichkeitsverweigernder Abenteurer: Die Realität dient ihm als Folie für fantastische Umdeutungen, die von flüchtigen Hirngespinsten bis zu handfesten Lügen reichen.

Das Stück beschreibt die Mechanismen der Verführbarkeit und zeigt, wie leicht Tatsachen verdreht werden können. Das macht die Aktualität des Romans auch 400 Jahre nach seinem Erscheinen aus.

Nach Dostojewskis „Der Spieler“ bringen Ensemblemitglied Hajo Tuschy und Musiker Jacob Suske damit erneut einen weltbekannten Roman hochenergetisch auf die Bühne der Werkstatt.

***
Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn