Berlin – CDA Berlin fordert Einigung bei der Grundrente

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Berlin -Berlin – Der Bundesvorsitzende der Jungen Union hat gefordert, auf die Grundrente zu verzichten und fordert stattdessen die Abschaffung der Grunderwerbssteuer für das erste Eigenheim.

Dazu erklärt die CDA Landesvorsitzende Berlin Claudia Skrobek-Angerer:

„Die Eigenheimförderung für junge Leute ist ein wichtiges Anliegen, wir dürfen aber nicht die Themen gegeneinander aufwiegeln. Auch die CDA möchte Familien beim Kauf eines Hauses unterstützen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass sich viele ältere Menschen in Berlin und den Bezirken leben, die aktuell vor Altersarmut fürchten und davon betroffen sind. Seit Jahren steigt in Berlin die Zahl der Leistungsberechtigten für die Grundsicherung im Alter in den Bezirken an. Hier wollen wir mit der Grundrente helfen. Klar ist: Als Volkspartei CDU müssen wir der jungen und der älteren Generation Perspektiven geben.“

Zum Hintergrund:

Der CDA-Bundesvorsitzende Karl-Josef Laumann hat zum Thema das Folgende erklärt:

„Die CDU hat sich im Koalitionsvertrag und auf ihrem Parteitag in Hamburg für die Grundrente ausgesprochen. Dafür hat die CDA lange gekämpft. Dass die Junge Union dieses Bekenntnis nun aufbrechen möchte, halte ich für höchst unverantwortlich. Die CDU ist die Partei der Leistungsgerechtigkeit. Wir kämpfen dafür, dass jemand, der immer fleißig gearbeitet hat, auch eine vernünftige Rente bekommt. Dafür steht unsere Grundrente. Ich wünsche mir die Junge Union an unserer Seite bei diesem Kampf.“

***

CDU Landesverband Berlin
Kleiststraße 23-26
10787 Berlin