Berlin – CDU zum Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafens Tegel

Mitglieder werden über Position zum TXL-Volksentscheid entscheiden.

Mittelrhein-Tageblatt - Politik-Aktuell - CDU in Berlin -Berlin – Präsidium und Landesvorstand der CDU Berlin haben heute einstimmig beschlossen, die Mitglieder über die Position zum Volksentscheid über die Offenhaltung des Flughafens Tegel entscheiden zu lassen. Damit sind die Gremien dem Vorschlag der Landesvorsitzenden Monika Grütters gefolgt.

Die Berliner CDU wird eine Befragung starten, an der alle Mitglieder teilnehmen können. Sie soll am 1. Juni beginnen. Das Ergebnis der Mitgliederumfrage wird vor der Sommerpause vorliegen. Entschieden wird darüber, ob die CDU Berlin den Volksentscheid unterstützen soll oder nicht. Den Mitgliedern werden nach einem Expertengespräch am 16. Mai Informationen zur Verfügung gestellt, die die unterschiedlichen Positionen und Argumente zu dieser Frage zusammenfassen.

Dazu erklärt die Landesvorsitzende Monika Grütters:

„Als Landesvorsitzende habe ich das Versprechen gegeben, die Beteiligung unserer Mitglieder zu stärken. Gerade in grundsätzlichen Fragen wie der nach der Offenhaltung des Flughafens Tegel halte ich das für angebracht. Das Thema verdient eine breite und ehrliche Debatte, schließlich sind hunderttausende Berliner davon ganz unmittelbar betroffen. Ich denke, die abschließende Entscheidung über die Positionierung der Berliner CDU zur Offenhaltung von Tegel ist bei unseren Mitgliedern in guten Händen.“

***

Text: Gina Schmelter
Pressesprecherin
CDU Landesverband Berlin