Blaubeuren – Was für Früchtchen: Schule in der Alberstraße nach GAS-ANSCHLAG von Schülern evakuiert

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - Polizei-News - Baden-Württemberg -Blaubeuren (BW) – Am Dienstag um 14.25 Uhr kam es zu einem größeren Rettungseinsatz an einer Schule in der Alberstraße.

Zwei Jungs, im Alter von 12 und 13 Jahren, kauften in einem nahegelegenen Supermarkt eine Dose Tierabwehrspray. Gegen 14.00 Uhr testeten sie das Spray in den Toiletten und gingen anschließend in den Unterricht.

Eine Lehrerin ging später auf dem Gang an den Toiletten vorbei und bemerkte einen seltsamen Gasgeruch. Die Lehrkraft verständigte die Rettungsleitstelle. Wegen dem zunächst unbekannten Stoff wurde die Schule evakuiert und ca. 120 Kinder in der Turnhalle untergebracht.

Dort untersuchten umfangreiche Rettungskräfte die Kinder, während Feuerwehr und Polizei nach der Ursache forschten. Bislang konnte eine Atemreizung bei einer Lehrerin und vier Kindern festgestellt werden.

Der Schulbetrieb wird morgen wieder aufgenommen.

OTS: Polizeipräsidium Ulm