Dassow – Wohnungsbrand in der Hermann-Litzendorf-Straße

Feuerwehr in Aktion -Dassow (MV) – Am Sonntag kann es gegen 22:00 Uhr in Dassow zum Ausbruch eines Feuers in einem Mehrfamilienhaus in der Hermann-Litzendorf-Straße.

Nach ersten Erkenntnissen geriet eine Couch im Wohnzimmer der betroffenen Wohnung durch den unsachgemäßen Gebrauch eines Feuerzeuges in Brand. Der 29-jährige Mieter der Wohnung hatte sich zuvor mit einem sogenannten Sturmfeuerzeug eine Zigarette angezündet.

Anschließend vergaß er, das Feuerzeug wieder auszustellen, so dass die Couch in Brand geriet. Eigene Löschversuche des Mieters scheiterten. Dank eines vorhandenen Rauchmelders und dem schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Dassow konnte schlimmeres verhindert werden.

Die Wohnzimmercouch ist nach dem Feuer nicht mehr benutzbar. Darüber hinaus entstand geringer Sachschaden am Fußbodenbelag des Zimmers. Die Wohnung ist trotz des Brandes weiter bewohnbar. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Die Polizei nahm Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung auf.

OTS: Polizeipräsidium Rostock