Da die Zeugin sich das Kennzeichen gemerkt hatte, konnte der Fahrzeugführer durch die eingesetzten Polizeibeamten kurz darauf an seiner Wohnanschrift in Diez angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über drei Promille. Aus diesem Grund wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
Zudem besaß der 39-jährige rumänische Staatsangehörige keine Fahrerlaubnis. Diese war ihm zwei Monate zuvor aufgrund eines ähnlichen Vorfalls bereits entzogen worden. Er hat sich nun in einem neuerlichen Strafverfahren zu verantworten.