ERGOLDING – Raubüberfall in Asylbewerberunterkunft: Kripo Landshut bittet um Zeugenhinweise

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - Polizei-News - Bayern -ERGOLDING, LKR. LANDSHUT (BY) – Am heutigen Montag, 23.09.2019, gegen 04.30 Uhr wurde unter anderem ein Ehepaar mit einem Kleinkind Opfer eines Raubüberfalls Am Feldbach.

Die jungen Männer drangen gegen 04.30 Uhr zunächst gewaltsam über die Eingangstüre einer dezentralen Unterkunft für Asylbewerber ein. Anschließend betraten die drei Männer mindestens drei Zimmer, bedrohten die Bewohner mit Küchenmessern und raubten dort jeweils Bargeld in kleineren Beträgen (insgesamt niedrige dreistellige Summe). Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der u. a. ein Polizeihubschrauber beteiligt war, konnten die Männer unerkannt zu Fuß in ein naheliegendes Maisfeld entkommen.

Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0871/9252-0. Weder das Ehepaar mit Kleinkind noch die übrigen Bewohner wurden bei dem Überfall äußerlich verletzt. Sie wurden jedoch vorsorglich von einem Rettungsdienst betreut.

Die Einzelheiten des Tatherganges sind noch nicht abschließend geklärt, derzeit laufen noch entsprechende Vernehmungen. Nach aktuellem Stand gibt es keine Anhaltspunkte, dass der Überfall einen ausländerfeindlichen Hintergrund hatte.

Die drei unmaskierten Männer werden alle auf ca. 175 cm – 180 cm geschätzt, schlanke Figur, bekleidet mit schwarzen Kapuzenpullis, Bartträger, sie sprachen Englisch mit Akzent, nach Angaben der Opfer könnten die Männer arabischer Herkunft sein.

***
Polizeipräsidium Niederbayern