Gesellschaft und Soziales – SOS-Kinderdörfer kritisieren Plan der Bundesregierung, Flüchtlinge wieder nach Griechenland abzuschieben

gesellschaft-aktuell Gesellschaft und Soziales – Die SOS-Kinderdörfer wenden sich entschieden gegen die Pläne der Bundesregierung, Flüchtlinge wieder nach Griechenland abzuschieben. Gemäß den Dublin-Regelungen der EU, soll jeder Flüchtling, der über Griechenland in die EU eingereist ist, ab dem 15. März wieder nach Griechenland zurückgebracht werden können.

Louay Yassin, Pressesprecher der SOS-Kinderdörfer weltweit in München, kritisierte das Vorhaben: „Es ist unhaltbar, Flüchtlinge nach Griechenland abzuschieben“, sagt Yassin. Die Behörden des Krisenlandes seien schon jetzt mit den Flüchtlingen überfordert, die Zustände in den Lagern entsetzlich.

„Die Situation in den griechischen Flüchtlingscamps ist extrem schwierig und insbesondere für Kinder lebensbedrohlich“, sagt George Protopapas, Leiter der SOS-Kinderdörfer in Griechenland. Stromausfälle, Temperaturen um den Gefrierpunkt, Schnee und Eisregen hätten die ohnehin dramatische Lage der Flüchtlinge weiter verschlimmert. „Die Zustände sind furchtbar“, so Protopapas weiter. „Viele leben in provisorischen Unterkünften oder Zelten, ohne Strom, warmes Wasser oder Heizung.“ Darunter seien auch viele schwangere Frauen und Kinder.

###

Text: Louay Yassin
Pressesprecher
SOS-Kinderdörfer weltweit
Tel.: 089/179 14-259
E-Mail: lo**********@****kd.org
www.sos-kinderdoerfer.de

***

München – Veröffentlicht von pressrelations

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com