Hamburg – Ausbildungsoffensive kommt voran – Finanzsenator Dressel ernennt 127 Nachwuchskräfte für die Hamburger Steuerverwaltung

77 Steueranwärterinnen und Steueranwärter schließen Ausbildung ab.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Hamburg -Hamburg – 127 Nachwuchskräfte beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der Hamburger Steuerverwaltung. Finanzsenator Dr. Andreas Dressel hat die angehenden Steueranwärterinnen und Steueranwärter heute im Rahmen eines Festaktes ernannt.

Die Ausbildungskapazitäten wurden im Laufe des Jahres noch einmal verstärkt, so dass in diesem Jahrgang fünf Ausbildungsklassen starten. Im vergangenen Jahr hatten 75 Anwärterinnen und Anwärter ihre Ausbildung begonnen. Während der zweijährigen Ausbildung wechseln sich theoretische Phasen an der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht mit praktischen Phasen in verschiedenen Einsatzbereichen der 14 Hamburger Finanzämter ab.

Erstmals in diesem Jahr erhält jede Anwärterin und jeder Anwärter für die Dauer der Ausbildung ein eigenen Dienst-Tablet, das Senator Dressel den Auszubildenden überreicht hat. Knapp ein Drittel des diesjährigen Ausbildungsjahrganges hat einen Migrationshintergrund (die Nachwuchskräfte stammen unter anderem aus Turkmenistan, Albanien und Brasilien). Außerdem feiern am heutigen Tag 77 Steueranwärterinnen und Steueranwärter des Einstellungsjahrgangs 2017 ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Ich freue mich, dass sich in diesem Jahr so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei unserer Steuerverwaltung entschieden haben. Unsere Nachwuchskräfte erwarten neben besten Übernahmechancen enorm vielfältige und spannende Tätigkeiten im Innen- und Außendienst. Ausdrücklich danke sagen möchte ich unseren Kolleginnen und Kollegen, die sich mit viel Engagement und Kreativität um neue Köpfe für Hamburgs Steuerverwaltung bemühen. Außerdem gratuliere ich den Absolventinnen und Absolventen, die heute ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.“

Unter www.fiskuss.hamburg finden Interessierte alle Informationen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten in der Hamburger Steuerverwaltung.

***
Stadt Hamburg – Pressestelle der Finanzbehörde

Autor: Mittelrhein-Tageblatt Redaktion