Hamburg – Verzögerte Elterngeldzahlung: Sozialbehörde informiert zu alternativen Auszahlungsmöglichkeiten

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Hamburg - Hamburg – Wie der IT-Dienstleister dataport mitteilte, komme es aufgrund eines Problems bei einem Server zu Verzögerungen bei der Elterngeldzahlung. Betroffen seien rund 4500 Eltern, deren Kinder zwischen dem 25. und 31. eines Monats geboren wurden. Das Problem soll in der kommenden Woche behoben sein.

Betroffen ist nur, wer das Elterngeld üblicherweise in der letzten Woche des Monats erhält. Andere Elterngeldempfänger sind nicht betroffen. Die Auszahlung wird spätestens bis zum 7. Februar 2020 erfolgen.

Wer zuvor auf eine Auszahlung angewiesen ist, erhält unter Vorlage des Elterngeldbescheides und des Personalausweises eine Abschlagszahlung in bar. Dafür muss die im Bescheid aufgeführte bezirkliche Elterngeldstelle aufgesucht werden. Dort werden die Sprechzeiten ausgeweitet.

Am morgigen Samstag, 1. Februar 2020, ist davon abweichend zusätzlich die Kasse im Bezirksamt Hamburg-Mitte, Caffamacherreihe 1-3, von 11 bis 15 Uhr für Abschlagszahlungen geöffnet.

Beim Elterngeld handelt es sich um eine Leistung des Bundes, die in Bezirksämtern beantragt wird. Weil Daten zwischen den Servern nicht korrekt übermittelt werden konnten, ist eine Zahlung zu spät erfolgt.

***
Stadt Hamburg
Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com