Hannover – HannoverAktivPass 2017 wird versendet

suedwest-news-aktuell-deutschland-hannover Hannover (NI) – Fast 100.000 Personen im Stadtgebiet Hannover bekommen in diesen Tagen den neuen HannoverAktivPass von der Stadtverwaltung zugeschickt. Er ist vom 1. Januar bis 31. Dezember 2017 gültig.

Der HannoverAktivPass wird kommunal finanziert. Die Stadt Hannover verfolgt mit dem Pass das Ziel, die Teilhabemöglichkeiten von einkommensschwachen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den Bereichen Bildung, Kultur und Freizeit zu verbessern.

Bei Vorlage des HannoverAktivPasses ermäßigen viele Anbieter und Einrichtungen Gebühren beziehungsweise Eintrittspreise, zum Beispiel in Museen, Büchereien, Bädern, im Theater oder für Kurse in Bildungseinrichtungen. Für Kinder und Jugendliche können Beiträge in Sportvereinen übernommen oder Ferienangebote ermäßigt werden.

Um den HannoverAktivPass zu bekommen, sind der Wohnsitz in Hannover und der Bezug von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Grundsicherung, Unterstützung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder Wohngeld Voraussetzung.

Nähere Informationen zu den Angeboten und Voraussetzungen gibt es im Internet unter www.HannoverAktivPass.de.

Der HannoverAktivPass gilt nicht für Ermäßigungen in Bussen und Bahnen. Hierfür gibt es die Region-S-Karte, die von der Regionsverwaltung zurzeit ebenfalls an alle berechtigten Personen verschickt wird.

***

Text: Die Pressemitteilung im Original finden Sie unter: www.presseservice-hannover.de