HILPOLTSTEIN – Folgenschwerer Polizeieinsatz: Zwei Beamte bis auf weiteres nicht mehr dienstfähig

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - Polizei-News - Bayern -HILPOLTSTEIN (BY) – In den frühen Mittwochmorgenstunden (18.09.2019) kam es zu einem folgenschweren Polizeieinsatz in Hilpoltstein (Lkrs. Roth). Zwei Polizeibeamte sind bis auf weiteres nicht mehr dienstfähig.

Gegen 04:40 Uhr teilte eine Anwohnerin der Hilpoltsteiner Sankt-Jakob-Straße mit, dass ein unbekannter Mann vor dem Haus stehe, ständig an der Tür klingelt und durch das Fenster sehe. Beim Eintreffen der alarmierten Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hilpoltstein konnte ein 37-jähriger Mann vor dem Anwesen angetroffen werden, welcher sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Jeglicher Versuch, mit dem Mann zu kommunizieren, schlug fehl, sodass vorsorglich ein Notarzt und der Rettungsdienst hinzugezogen wurden.

Als der 37-Jährige, welcher möglicherweise auch unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, in einen Pkw einstieg, versuchte ein Polizeibeamter über die geöffnete Beifahrertür, den Fahrzeugschlüssel abzuziehen. In diesem Moment startete der 37-Jährige das Auto, fuhr los und schleifte den Beamten mehrere Meter mit sich. Trotz der gefährlichen Situation gelang es dem Beamten während der Fahrt, den Schlüssel abzuziehen. Durch das Stoppen des Motors wurde der Beamte auf die Straße geschleudert.

Der 37-Jährige musste daraufhin unter erheblicher Gegenwehr aus dem Fahrzeug und zu Boden gebracht und gefesselt werden. Im weiteren Verlauf wurde der 37-Jährige wegen Fremd- und Eigengefährdung in die Obhut einer Fachklinik übergeben.

Der Polizeibeamte erlitt durch das Mitschleifen und den Sturz mehrere Verletzungen, welche in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. Seine Kollegin erlitt einen Schock. Beide Beamte sind bis auf weiteres nicht mehr dienstfähig.

Der 37-Jährige muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Da der Mann auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Die Hintergründe des Verhaltens des Mannes sind noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der 37-Jährige selbst blieb unverletzt.

***

Polizei Bayern