Landkreis Peine – Erneut Usutu-Virus im Landkreis Peine nachgewiesen

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Niedersachsen -Landkreis Peine – Wie auch schon zuvor in benachbarten Landkreisen und auch in der Region Hannover wurde erneut in mehreren aus dem Kreisgebiet Peine tot aufgefundenen und zur Untersuchung eingeschickten Vögeln das Usutu-Virus nachgewiesen. Die Hinweise verdichten sich, dass hier ein überregionales Vogelsterben im Gang ist.

Das ursprünglich aus Afrika stammende und durch Stechmücken übertragen Usutu-Virus hatte in Deutschland zuerst 2011 in Süddeutschland zu einem Massensterben von Amseln geführt. Gefährlich ist das Virus nur für einige sehr empfängliche Vogelspezies, wie z.B. Amseln und Eulen, bei denen es zu zahlreichen Todesfällen kommen kann. Die meisten Wildvogelarten erkranken an dem Erreger nicht.

Das Virus kann theoretisch auch Menschen infizieren, wobei es in der Regel aber nicht zu einer Erkrankung kommt. In Gebieten, in denen das Virus schon länger endemisch ist, sind nur sehr vereinzelt Erkrankungen von Menschen beobachtet worden, die in der Regel immungeschwächte Personen betrafen.

Da das Virus über Stechmücken übertragen wird, kann es sinnvoll sein, mögliche Brutstätten von Stechmücken im eigenen Garten abzudecken oder zu entfernen.

Die Erkrankung ist weder melde- noch anzeigepflichtig.

Tote, noch nicht in Verwesung übergegangene Vögel können im Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung zur Weiterleitung ins Untersuchungsinstitut abgegeben werden oder direkt an das Bernhard-Nocht Institut versandt werden. Es wird empfohlen, tote Vögel nicht mit bloßen Händen anzufassen.
Das Porto trägt der Bürger, die Untersuchung selbst ist kostenlos.

Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNI)
Dr. Jonas Schmidt-Chanasit
Bernhard-Nocht-Straße 74
20359 Hamburg

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf der Seite des Bernhard-Nocht-Institutes: https://www.bnitm.de/aktuelles/fragen-antworten/faq-zum-usutu-virus/

***
Referat für Kreisentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit
Burgstraße 1 – 31224 Peine