Leipzig / Sachsen – Staatsanwaltschaft Leipzig trifft Maßnahmen zum Schutz vor Verbreitung des Corona-Virus

-Arbeitsfähigkeit und Erreichbarkeit der Staatsanwaltschaft gewährleistet-

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - LeipzigLeipzig / Sachsen – Die Dienstgebäude der Staatsanwaltschaft Leipzig in Leipzig sowie in den Zweigstellen Grimma und Torgau werden ab Montag, 23.03.2020 bis auf Weiteres für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. Dies dient dem Schutz der Bürger und der Mitarbeiter der Behörde vor einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus.

Für Anliegen jeder Art ist die Staatsanwaltschaft Leipzig bis auf weiteres nur noch schriftlich, per E-Mail, Telefax oder telefonisch erreichbar. Keinem Bürger entstehen Nachteile, wenn er in der aktuellen Situation nicht persönlich bei der Staatsanwaltschaft vorspricht. Die Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft sind bestrebt, auch weiterhin alle an sie herangetragenen Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten. Die Kontaktdaten sind über die Internetseite der Staatsanwaltschaft Leipzig zu erfahren. Dort sind auch Informationen und Hinweise zu wichtigen allgemeinen Fragen zum Ermittlungs-, Straf- und Vollstreckungsverfahren, Gesetzestexte und Formulare sowie Links zu Polizeibehörden, Opferschutzorganisationen und Strafverteidigerlisten jederzeit abrufbar.

Einlass in die Dienstgebäude der Staatsanwaltschaft in Leipzig sowie in den Zweigstellen in Grimma und Torgau ist nur noch in dringenden Fällen und auch dann grundsätzlich nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Dies gilt auch für Rechtsanwälte.

In der aktuellen Situation steht der Schutz jedes Einzelnen und damit auch der Allgemeinheit im Vordergrund. Alle Bürger werden gebeten, den erlassenen Allgemeinverfügungen zum Kontaktverbot und zu den Ausgangsbeschränkungen Folge zu leisten, möglichst zu Hause zu bleiben und weder sich noch andere zu gefährden.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig wird ihren gesetzlichen Auftrag als Strafverfolgungs- und Strafvollstreckungsbehörde auch weiterhin uneingeschränkt erfüllen und ihren Beitrag zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung leisten. Dazu sind die Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft für alle Bürger im Dienst – auch jetzt.

***

Herausgeber: Staatsanwaltschaft Leipzig

Das könnte Sie auch interessieren ...

National Pizza Day: Wie Sie mit gesunden Pizza-Rezepten ohne Verzicht abnehmen können

Verkehrssicherheit durch V-16-Warnleuchte: Spanien ersetzt Warndreieck durch Blinklicht als Pflicht auf Autobahnen und Schnellstraßen

Gerlach setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege ein: Pflegeberuf muss attraktiver werden

Presseschau - Neue Osnabrücker Zeitung: Michael Kretschmer fordert Asyl-Kompromiss vor der Wahl

CSU-Chef Markus Söder erwartet nach der Wahl Personalwechsel bei der SPD

Citrusfasern: Der Ballaststoff-Booster aus der Natur

Migrationspolitik im Vergleich: Habecks 10-Punkte-Plan vs. Merz' 5-Punkte-Plan – Wer hat die besseren Lösungen?

Fachkräftemangel vs. Integrationshürden - Sprachkurse und Arbeitsmarktintegration für Geflüchtete: Warum es nicht vorangeht

Die Armut in Afrika ist menschengemacht und selten naturbedingt

VdK: Frauen aus dem Niedriglohnsektor holen

Jährlich 1 Milliarde Euro Entwicklungshilfe für Afghanistan - Afghanistan verweigert Rücknahmen von Straftätern und Deutschland zahlt weiter! Ein poli...

CDU Rheinland-Pfalz - Windesheim: Falsches Spiel auf dem Rücken der Bürgerinnen und Bürger

Friedrich Merz (CDU) will ePA Zwang! Die elektronische Patientenakte soll zur Pflicht werden: Verweigerer zahlen Strafe!

Harvard, eine Idee und ein Milliardenimperium: Die Gründung von Facebook

Windkraft in Deutschland: Effizient, kostengünstig und unverzichtbar für die Energiewende

Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) bedauert Ablehnung des Bundestags zum Zustrombegrenzungsgesetz