Mainz – Aktueller Hinweis: (lvb) Nachdem der Spielplatz in der Marseillestraße in Mainz-Gonsenheim im Oktober 2021 zur Durchführung von Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen gesperrt werden musste, kann dieser nun wieder frei genutzt werden.
Die Maßnahmen waren notwendig geworden, nachdem im Zuge des Bebauungsplanverfahrens Gleisberg/Marseillestrasse G 157 durchgeführte Bodenuntersuchungen im Bereich des Spielplatzes eine Altablagerung erkennen ließen.
Um eine Gefährdung für Menschen auch weiterhin sicher ausschließen zu können, setzte das Grün- und Umweltamt der Landeshauptstadt Mainz in Eigenleistung ein Sicherungskonzept um, das zuvor mit der oberen Bodenschutzbehörde abgestimmt worden war. Die Umsetzung des Sicherungskonzepts konnte nach nur zwei Monaten abgeschlossen werden. Durch den gezielten Austausch von Bodenmassen, Aufschüttungen und den Einbau von Grabungsschutzmatten kann nun eine Gefährdung für Spielplatzbesucher:innen dauerhaft ausgeschlossen werden.
Der teils alte und wertvolle Baumbestand konnte erhalten bleiben. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten waren im Böschungsbereich des Spielplatzes jedoch keine Erdarbeiten möglich, sodass hier die Errichtung eines Zaunes erforderlich war.
Herausgeber:
Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil, Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus ‚Große Bleiche‘ (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz