Marburg – Brandanschlag gegen Gebetsraum in der Friedrich-Ebert-Straße

pol-mr-brand-vor-gebetsraum-ergaenzung-mit-bild
Brandanschlag gegen Gebetsraum – Foto: Polizei

Marburg (HE) – Heute Morgen (Freitag, 10. November), gegen 05.45 Uhr, brannte es vor der Eingangstür zu dem Gebetsraum einer Islamischen Gemeinde in der Friedrich-Ebert-Straße. Nach den ersten Ermittlungen verursachten das Feuer an der Eingangstür einen Schaden im unteren Bereich. (siehe Bild). Die Feuerwehr Marburg hatte das Feuer örtlich begrenzte gelöscht. Ein weiterer Gebäudeschaden entstand nicht und Personen wurden nicht verletzt. Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Marburg haben die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit erfolgen umfangreiche Spurensicherungmaßnahmen und Umfeldermittlungen. Die Ermittler suchen insbesondere Zeugen, die zur Brandzeit in der Friedrich-Ebert-Straße waren und am Brandort oder in unmittelbarer Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Derzeit gibt es keine Hinweise auf die Motivation und das Ziel der Tat. Weitere Informationen erfolgen bei neuen Ermittlungsergebnissen.

Update: Marburg-Biedenkopf – Marburg – Brand vor Gebetsraum (Folgemeldung) – Hinweise auf Brandstifter erbeten

Aufgrund der ersten Erkenntnisse der andauernden, umfangreichen Ermittlungen bittet die Polizei um Hinweise zu einer Person. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Mann von normaler, unauffälliger Statur. Er hatte eine Kapuzenjacke an und die Kapuze auch übergezogen. Zusätzlich trug er eine dünnes bis in die Kniekehlen reichendes, mantelähnliches Kleidungsstück, eine Hose und knöchelhohe Schuhe. Angaben zur Größe des Mannes und zur Farbe der Kleidung gibt es bislang nicht. Der Gesuchte näherte sich gegen 05.45 Uhr der Tür, legte eine Tasche ab, entzündete den Inhalt und flüchtete sofort.

Die Wärmeentwicklung führte zu Verpuffungsgeräuschen des Tascheninhalts sowie zu einem Platzen der äußeren Scheibe des Doppelglases der Eingangstür. Die innere Scheibe blieb unbeschädigt. Ein weiterer Gebäudeschaden entstand nicht, ebenso kein Personenschaden. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei etwa 2000 Euro. Mehrere Zeugen hatten die Brandentwicklung festgestellt und sofort die Feuerwehr und Polizei informiert.

Die Polizei hat die verwandten Brandmittel sichergestellt, wird aber aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben dazu machen. Nach den Ermittlungen ist sicher, dass Art und Umfang der Brandmittel und des Vorgehens nicht geeignet waren, einen größeren Schaden zu verursachen.

Weitere Informationen erfolgen bei Vorliegen von neuen, belastbaren Ermittlungsergebnissen.

OTS: Polizei Marburg-Biedenkopf