Niedersachsen, B 75 – Verkehrshinweis: Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen Scheeßel und Königsmoor – Vollsperrung mit Umleitung ab Montag, 7. Mai

Mittelrhein-Tageblatt - Newsportal - Niedersachsen - Verkehr -Niedersachsen, B 75 – Verkehrshinweis: Im Zuge der Bundesstraße 75 zwischen Scheeßel (Landkreis Rotenburg (Wümme)) und Königsmoor (Landkreis Harburg) finden ab Montag, den 7. Mai 2018 Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn und des parallel zur Bundesstraße verlaufenden Radwegs statt. Die Durchführung der gesamten Baumaßnahme erfolgt vom 7. Mai bis voraussichtlich 10. Juni 2018.

Die gesamte Baumaßnahme unterteilt sich in 3 Bauabschnitte:

1. Bauabschnitt: Kreuzung B 75/ K 23 (Baurat- Wiese- Straße) in Königsmoor bis zur Kreuzung Bundesstraße 75 mit der Kreisstraße 212 (Rittergut) in Lauenbrück.

Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt werden unter Vollsperrung der Bundesstraße 75 von Montag, 7. Mai bis voraussichtlich 20. Mai 2018 umgesetzt. Es wird eine Fahrbahn- und Radwegsanierung durchgeführt. Radfahrer können während der Bauausführung die Baustelle passieren, der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Die Umleitungsstrecke beginnt aus Scheeßel kommend an der Kreuzung in Lauenbrück, B 75/ K 212, und verläuft über die K 212 (Rittergut) in Richtung Vahlde.

Am Kreisel in Fintel geht es weiter über die K 211 (Rotenburger Straße). Am folgenden Kreisel verläuft die Umleitungsstrecke über die K 221 (Wohlsberg – Tostedter Damm) auf die K 35 (Fintler Straße). In „Königsmoor“ weiter auf die K 23 (Baurat- Wiese- Straße) und von dort auf die B 75 in Richtung Tostedt. Für die Gegenrichtung gilt die Umleitung in gegenläufiger Richtung.

2. Bauabschnitt: Kreuzung der B 75 mit der Kreisstraße 212 (Rittergut) in Lauenbrück bis zum Kreisel in Scheeßel voraussichtlich vom 21. Mai bis 3. Juni 2018. Die Ausfahrten Landesstraße 131/ 130 bleiben frei. Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt werden ebenfalls unter Vollsperrung der B 75 umgesetzt. Hier wird eine Sanierung der Fahrbahn vorgenommen, der Radweg bleibt währenddessen befahrbar.

3. Bauabschnitt: Kreisel B 75 (Harburger Straße) Landesstraße 131/ 130 bis zum Kreisel B 75 (Harburger Straße)/ Große Straße/ Vahlder Weg/ An der Sparkasse voraussichtlich vom 4. bis 10 Juni 2018.

In diesem Streckenabschnitt werden die Fahrbahn und der Radweg unter halbseitiger Sperrung mit Einbahnstraßenregelung saniert. Radfahrer können diesen Abschnitt befahren.

Die Anlieger mit Zufahrt nur über die B 75 können ihre Grundstücke weiterhin erreichen. Sie müssen jedoch damit rechnen, während des Asphalteinbaus zeitweise ihre Grundstücke mit dem Fahrzeug nicht erreichen zu können und werden dann gebeten, außerhalb der Baustelle zu parken.

Der Bustransfer ist während der Bauausführung mit Einschränkungen möglich. Anwohner sollten sich mit den örtlichen Busunternehmen in Verbindung setzen.

Die nachfolgenden Bauabschnitte werden in der Presse rechtzeitig angekündigt. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,6 Mio. Euro.


Herausgeber: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr