Pforzheim – 68-Jähriger widersetzt sich polizeilichen Maßnahmen am Rathausplatz

Mittelrhein-Tageblatt-Nachrichten-aus-Pforzheim- Pforzheim (BW) – Unmittelbar nach bereits beendeter Demonstration auf dem Pforzheimer Rathausplatz wurde am Samstag ein 68-jähriger Fahrradfahrer vorläufig festgenommen.

Mehrere Polizeibeamte, die im Zusammenhang mit der Überwachung genehmigter Demonstrationen auf dem Marktplatz eingesetzt waren, wurden unmittelbar nach deren Beendigung, gegen 16.30 Uhr, von einem Radfahrer angesprochen, welcher offensichtlich nicht zu den Versammlungsteilnehmern gehörte.

Dabei richtete er mit dem Vorwurf, dass sie den Mindestabstand nicht einhalten würden, sein Smartphone auf die Beamten. Nachdem dem Mann durch die Beamten eine Personenkontrolle angekündigt und nach seinem Personalausweis gefragt wurde, stieg dieser, mit der Absicht davonzufahren, wieder auf sein Fahrrad.

Um dies zu unterbinden, hielt einer der Polizisten das Rad des 68-Jährigen am Gepäckträger fest. Auf nochmalige Aufforderung sich auszuweisen, drehte sich der Mann um und versuchte zweimal mit der Faust nach einem Polizisten zu schlagen. Dieser wurde daraufhin durch die Beamten zu Boden gebracht und geschlossen.

Auch beim Verbringen ins Dienstfahrzeug sperrte sich der Mann nach Kräften.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß entlassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com