Polizei Brandenburg – Im Dunkeln lauert die Gefahr!

Die Polizei warnt vor Tieren, ungenügender Beleuchtung.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - Polizei-News - Brandenburg -Polizei Brandenburg – Mit Beginn der sogenannten „dunklen Jahreszeit“ möchte die Polizeidirektion West zu Themen sensibilisieren, die gerade mit dieser Jahreszeit einhergehen.

Der Herbst hat begonnen, der Winter ist nicht mehr weit und die Tage werden kürzer. Dementsprechend nimmt man morgens und zum Feierabend auch immer öfter im Dunkeln am Straßenverkehr teil.

Wie jedes Jahr möchte die Polizeidirektion West Verkehrsteilnehmer daran erinnern, dass man nur mit funktionsfähigen Beleuchtungseinrichtungen selbst besser sieht und auch im Straßenverkehr besser gesehen wird und somit Unfälle vermeidet.

Um Ihr Fahrzeug für die Herbst- und Wintersaison fit zu machen, sollten Sie folgende Hinweise beherzigen:

Kontrollieren Sie die Beleuchtung an Ihrem Fahrzeug vor Fahrtantritt!
Säubern Sie Ihre Scheinwerfer regelmäßig von Laub, Dreck, Spritzwasser oder Schlamm!
Zum besseren Sehen, säubern Sie auch regelmäßig Ihre Scheiben und Spiegel bei Verschmutzung!
Scheibenwischer, -wasser sollte ebenfalls in regelmäßigen Abständen überprüft werden. (Kradfahrer sollten auf ein kratzfreies Visier achten!)
Ersatzkasten mit Leuchtmitteln mitführen bzw. bei einem

Defekt sofort eine Fachwerkstatt aufsuchen und Defekt beheben lassen.

Eine intakte Beleuchtungsanlage am Fahrrad ist nicht weniger wichtig:

Licht und Reflektoren sind wichtig, um gesehen zu werden.
Kontrollieren Sie vor jedem Fahrtantritt die Beleuchtung an Ihrem Rad!
Reflektoren können überall am Rad, an der Kleidung oder an mitgeführten Taschen angebracht werden.
Durch eine ausreichende Beleuchtungseinrichtung am Fahrrad wird man nicht nur besser gesehen, man kann auch mögliche Gefahren (Schlaglöcher, Bordsteine etc.) selbst besser erkennen und diesen rechtzeitig ausweichen.
Ein wichtiger Aspekt der Sicherheit bei Radfahrern ist neben der funktionstüchtigen Beleuchtungsanlage auch die passende Bekleidung (um auf sich aufmerksam zu machen, sind auffällig Warnfarben sinnvoll).
Bitte sorgen Sie besonders bei den Rädern Ihrer Kinder für die Funktionstüchtigkeit der Beleuchtungs-, aber auch der Bremsvorrichtungen!

Sollte die Lichtanlage dennoch einmal defekt sein, ist es dringend erforderlich, diese umgehend selber zu reparieren oder reparieren zu lassen. Neben Werkstätten sind auch oftmals Tankstellenmitarbeiter bei der Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit des Rades behilflich.

Beachten Sie, dass Sichtbarkeit die Sicherheit eines jeden Verkehrsteilnehmers erhöht!

 

***
“Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes“