Saarbrücken / Dudweiler: Auffinden von radioaktivem Material, Jacob-Welter-Straße Dudweiler

Aktuelle Polizei-Meldung -Saarbrücken / Dudweiler: Am 21.03.2019 gegen 15:30 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass bei Räumungsarbeiten in der Jacob-Welter-Straße in Saarbrücken-Dudweiler 4 Munitionskisten gefunden wurden, von denen Radioaktivität ausgeht.

Bereits in der Vergangenheit wurden in dem Anwesen größere Mengen an ABC-Stoffen gefunden. Durch den ABC-Zug der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler wurden die Materialien aus dem Anwesen geborgen und von den zuständigen Mitarbeitern des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz sowie dem Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz fachgerecht entsorgt.

Nach Angaben des Ministeriums handelte es sich um einen radioaktiven Stoff, von dem bei einem Abstand von 3m keine Gefahr ausgeht.

Die Jacob-Welter-Straße war für die Räumungsarbeiten in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:45 Uhr und die St. Ingberter Straße teilweise gesperrt.

Durch die fachgerechte Entsorgung bestand für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

***

Stefan Koch, PHK
Polizeiinspektion Sulzbach