Saarbrücken – Kontrollen: Polizei setzt Schwerpunkte an Brennpunkten und im Straßenverkehr der Landeshauptstadt

Mittelrhein-Tageblatt - Saar-24 - Stadt-News - Saarbrücken - Aktuell -Saarbrücken – Kontrollen: Die weiße Mütze und die reflektierende Jacke mit der Aufschrift Polizei und Police prägten gestern am späten Abend bis Mitternacht in mehreren Bereichen der Landeshauptstadt das Straßenbild. 44 Beamtinnen und Beamte der Saarbrücker Polizei waren bei einem gemeinsamen Einsatz der Polizeiinspektionen Saarbrücken-Brebach und Saarbrücken St.Johann auf Saarbrücker Straßen und Plätzen unterwegs. Unterstützung hatten diese auch von 7 Kolleginnen und Kollegen der Police Nationale Saargemünd. Die Nähe zu Frankreich lockt nicht nur französische Kunden in die Stadt. Sie prägt auch seit Jahren die intensive grenzüberschreitende Zusammenarbeit der deutschen und französischen Polizei, die mittlerweile zum Alltag gehört.

Die Schwerpunkte mit Kontrollen und Präsenzstreifen setzten die Einsatzkräfte am frühen Mittag im Umfeld des Bahnhofs. In der Nacht waren sie dann verstärkt in der Fußgängerzone und öffentlichen Hinterhöfen vom Rabbiner Rülf Platz bis zur Kaiserstraße unterwegs. Mit dabei war auch die Landeshauptstadt, die eine Gaststätte und drei Shisha-Bars mit Unterstützung der Uniformierten überprüfte. Neben den Kontrollen an Orten, an denen es in der Vergangenheit häufiger zu Straftaten und Störungen der öffentlichen Sicherheit kam, standen bei dem Schwerpunkteinsatz auch zwei größere Verkehrskontrollen in Güdingen und in der Innenstadt auf dem Programm. Hier achteten die Beamtinnen und Beamten insbesondere auf Alkohol am Steuer, fahren ohne Gurt oder mit dem Handy in der Hand und wegen der beginnenden Herbstzeit auf die funktionierende Beleuchtung an den Fahrzeugen.

Die Bilanz ihrer Kontrollen zog die Saarbrücker Polizei gegen Mitternacht: Im Rahmen des acht stündigen Einsatzes wurden 103 Personen überprüft. In sechs Fällen wurden Strafverfahren eingeleitet. Viermal waren Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und einmal ein Verstoß gegen das Waffengesetz Anlass für die Ermittlungen, da Rauschgift und ein Schlagring bei den Überprüfungen aufgefunden wurden. 27 Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden geahndet. Ein Fahrzeugführer wird seinen Führerschein abgeben müssen, weil er alkoholisiert war. Eine Ordnungswidrigkeit wird von der Polizei nach dem Waffengesetz verfolgt, da ein verbotenes Messer mitgeführt wurde. Zwei überprüfte Personen wurden mit Fahndungsausschreibungen gesucht, konnten aber nach den erforderlichen Maßnahmen auch wieder entlassen werden.

***

Urheber: Polizei Saarbrücken

Das könnte Sie auch interessieren ...

Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex für Selbständige April 2025 bricht deutlich ein

Kein Frieden ohne Opfer? – Gedanken über Verantwortung, Verzicht und Demut

Flug aus dem Sudan mit über 190 Geflüchteten abgesagt – Politischer Zündstoff kurz vor Dobrindts Vereidigung

Insolvenzen im Osten: Zwei Traditionsunternehmen in Sachsen schließen – Mittelstand am Limit

Aktuelle Forsa-Umfrage vom 29. April 2025: AfD überholt CDU – 26 zu 24 Prozent

88,5 Milliarden US-Dollar Militärausgaben 2024 in Deutschland: Historischer Anstieg laut SIPRI

47 Milliarden Euro für Bürgergeld – und kein Ende in Sicht! Teuerster Sozialstaat aller Zeiten: Knapp 50 Prozent der Bürgergeldempfänger sind Auslände...

Sicherheitsskandal: 31.000 von 36.000 Afghanen wurden ohne vollständige Überprüfung nach Deutschland eingeflogen

Warum kein Corona-Untersuchungsausschuss gewollt ist: Können Maskendeals, Lockdowns, Grundrechtseinschränkungen die Ursache sein?

Urlaub im Kriegsland? Bundesregierung erlaubt Heimatreisen für syrische Flüchtlinge

Bürgergeld 2025 - Debatte eskaliert: 7.471 Euro pro Monat – gerecht oder maßlos?

Fast 150.000 offene Haftbefehle in Deutschland – 88,3 Prozent der Gesuchten sind Ausländer

Zuckerkonsum bei Kindern: Wie man bei den Kleinsten schon die Weichen fürs Leben stellen kann

Verivox Umfrage: Mehrheit der Deutschen spricht sich für Rückkehr zur Atomkraft aus

TIM präsentiert „Die Zauberflöte“ am 10. Mai im Stadtmuseum Kaiserslautern

Kirschblütenfest Hannover 2025 am 27. April