Neues Angebot des Bürger-Service-Zentrums.
Wertheim (BW) – Neuer Service des Bürger-Service-Zentrums: Wer dort einen Ausweis oder Pass beantragt hat, kann künftig per SMS oder E-Mail benachrichtigt werden, wenn das Dokument zur Abholung im Rathaus bereitliegt. Nach einer erfolgreichen Testphase ist dieses Angebot jetzt freigeschaltet worden. Damit baut die Stadt ihre elektronischen Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger weiter aus.
Vorteile bietet die Benachrichtigung per SMS oder E-Mail sowohl für die Antragstellerinnen und Antragsteller von Pass- oder Ausweisdokumenten, als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürger-Service-Zentrums (BSZ). „Die Benachrichtigung kann schneller erfolgen, denn der Postweg fällt weg“, so Thomas Neichel. Er geht davon aus, dass die bisher versandte Abholnachricht aus dem Rathaus künftig nahezu komplett entfallen wird. Die Stadt spart damit die bislang notwendige Kuvertierung und – nicht zu vergessen – die Portokosten.
Post werden die Antragsteller von Ausweisen aber nach wie vor aus Berlin von der Bundesdruckerei bekommen. Denn diese verschickt in der Regel bis zu fünf Tage, bevor das Dokument zur Abholung bereitliegt, den sogenannten „PIN-Brief“. Wer möchte, kann sich aber dennoch per SMS oder E-Mail noch zusätzlich informieren lassen.
Bei Reisepässen gibt es den Brief aus der Bundeshauptstadt nicht. Thomas Neichel geht deshalb auch davon aus, dass rund 90 Prozent der Antragsteller das neue Angebot nutzen werden.
Ob Ausweis oder Pass: Nach wie vor ist es möglich, sich über das Internet über den Produktionsstand der bei der Bundesdruckerei bestellten Dokumente zu informieren. Im vergangenen Jahr hat das BSZ mehr als 3.700 Ausweispapiere ausgestellt.
***
Stadtverwaltung Wertheim
– Kommunikation und Öffentlichkeit –
97877 Wertheim