Trier – Neue Veranstaltungsreihe „Kultur-Frühling“: Kasino Kornmarkt steht Kulturschaffenden frei zur Verfügung

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Trier -Trier – (sfk) Dank der Unterstützung der Kulturstiftung Trier steht das Kasino Kornmarkt für sieben Events im März, April und Mai Kulturschaffenden aus der Stadt Trier kostenfrei zur Verfügung.

Die Stiftung, die Stadt Trier und die DoMi Event GmbH, die das Kasino Kornmarkt betreibt, möchten damit die Künstlerinnen und Künstler in der Corona-Pandemie unterstützen und weitere Räumlichkeiten für Kulturveranstaltungen öffnen. Interessierte Kulturschaffende sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Veranstaltungskonzepten für einen Abend im Kasino zu bewerben.

Das Projekt sieht vor, eine neue kuratierte Veranstaltungsreihe im Kasino Kornmarkt für die freie Szene aufzubauen. An insgesamt sieben Terminen können ausgewählte Kulturschaffende, Initiativen und Vereine aller Sparten ihre Arbeit in Veranstaltungsformaten präsentieren und dabei sowohl von der kostenfreien Überlassung der Räumlichkeiten als auch von einer Förderung der Technikkosten profitieren. Darüber hinaus können die Eintrittseinnahmen komplett bei den Kulturschaffenden verbleiben.

Mit der Veranstaltungsreihe „Kultur-Frühling“ führen die Partner die bereits im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Kooperation fort. In 2021 konnten bereits insgesamt 14 Kulturevents über die Partnerschaft unterstützt werden. In diesem Jahr wird über die Vergabe der Termine eine Jury entscheiden, die aus Kulturdezernent Markus Nöhl, dem Vorsitzenden der Kulturstiftung Trier Dr. Andreas Ammer und dem Gastronomen und Geschäftsführer der Kasino-Betreibergesellschaft Eric Naunheim besteht.

Kulturdezernent Markus Nöhl betont: „Eines meiner wichtigsten Ziele ist es, gute Rahmenbedingungen für die Trierer Kultur zu schaffen – dazu braucht es Räume, Bühnen und Infrastruktur. Ich freue mich deshalb sehr, gemeinsam mit der Kulturstiftung Trier und dem Kasino am Kornmarkt ein neues Förderformat auf den Weg zu bringen, das genau diese Ziele vereint. Alle Trierer Kulturschaffenden lade ich herzlich ein, unser Angebot rege zu nutzen und blicke gespannt auf die Bewerbungen.“

Das Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren wird vom Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz koordiniert. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich. Einsendeschluss ist der 21. Februar. Interessierte finden alle notwendigen Informationen unter https://www.trier.de/kultur-freizeit/kulturfoerderung/.

***
Presseamt Trier