Berlin – Wir unterstützen die Berliner Games-Branche: Blue Byte GmbH erhält 1,58 Mio. Euro

Nachrichten-aus-der-Stadt-Berlin-Aktuell- Berlin – Wirtschaftssenatorin und Bürgermeisterin Ramona Pop überreicht dem Unternehmen Blue Byte GmbH, einem Hersteller und Publisher hochwertiger Computer- und Videospiele, einen Förderbescheid über 1,58 Mio. Euro. Mit der Förderung schaffen wir neue Arbeitsplätzen, stärken die Games-Branche und somit den Wirtschaftsstandort Berlin.

Senatorin Ramona Pop: “Berlin ist weltweit ein Magnet für kreative Köpfe und Unternehmen. Ich freue mich, mit Blue Byte eines der renommiertesten Unternehmen der Computer- und Videospiel-Branche am Standort Berlin begrüßen zu dürfen. Blue Byte GmbH bringt das Know-how und die Erfahrung aufwendiger Großproduktionen nach Berlin und stärkt dadurch das Profil der Hauptstadt als führendem europäischem Entwicklungsstandort für interaktive Unterhaltung.

Berlin ist es gelungen, sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der Top-Standorte der Branche zu entwickeln. Wir bieten der Game-Szene sehr gute Rahmenbedingungen, daher ist Berlin in den letzten Jahren als europäischer Standort für international agierende Unternehmen immer attraktiver geworden.”

Blue Byte gelang 1993 mit der Veröffentlichung des Aufbauspiels „Die Siedler“ der kommerzielle Durchbruch – zugleich der Auftakt einer beliebten und familienfreundlichen Spielreihe, die das Unternehmen bis heute fortsetzt und erfolgreich weltweit vermarktet. Seit 2001 als erstes deutsches Entwicklungsstudio Teil des internationalen Ubisoft-Konzerns positionierte sich Blue Byte in den Folgejahren als erste Adresse im wachsenden Markt der PC-Strategiespiele, baute den Erfolg der Siedler-Marke weiter aus und übernahm 2007 zudem die Produktion der historisch inspirierten PC-Städtebausimulation ANNO. In Kooperation mit Schwesterunternehmen entwickelt es aktuell bekannte Ubisoft-Marken wie Rainbow Six oder For Honor weiter, die Spielerinnen und Spieler in aller Welt begeistern.

Blue Byte hat sich zur Errichtung einer weiteren Betriebsstätte in Berlin als sog. Hauptstadtstudio entschlossen, in welchem 150 neue hochwertige Arbeitsplätze geschaffen werden. Hier sollen die Ubisoft-Erfolgsmarken weiterentwickelt und inhaltlich mitgestaltet werden.

Die Fördermittel der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” (GRW), dem wichtigsten Förderprogramm für Unternehmen in der Hauptstadt. Mit diesem Programm unterstützt die Wirtschaftsverwaltung Investitionen von Neuansiedlungen sowie dem Ausbau bestehender Standorte und somit direkt die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen. Allein für das Jahr 2018 stehen dafür rund 130 Mio. Euro zur Verfügung.

***
Presseamt Berlin

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com