Bibliotheksfest 2026: Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Eisenach – Bibliotheksfest steht im Zeichen der Tierwelt.
Das traditionelle Bibliothekfest findet am Samstag, 5. September, von 10 bis 16 Uhr, statt. Unter dem Motto „Bibliothek – tierisch gut!“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter.
Der Tanzverein Eisenach sorgt um 10 Uhr für einen schwungvollen Auftakt. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste um 10.30 Uhr: Rettungsstaffelhund Klara ist live zu erleben. Dazu stellt Autorin Manuela Schlüter-John das Buch „Herrn Helmers Fliegentage“ vor. Ab 11 Uhr können die Kuscheltiere, die in der Nacht zuvor bei der Kuscheltierparty in der Bibliothek übernachtet haben, wieder abgeholt werden. Um 12 Uhr findet die Kuscheltierparty ihren Abschluss mit einem Kamishibai-Erzähltheater.
Für alle, die sich für Natur- und Tierschutz interessieren, gibt es viel zu entdecken. Um 13 Uhr dreht es sich bei der Themenstunde „Bienenfreundliches Leben“ um die kleinen, aber wichtigen Bestäuber. Imker Stefan Bielert referiert unter anderem über das Projekt „Bienenfreundlicher Kartausgarten“. Den Abschluss des Bühnenprogramms bildet um 14.30 Uhr eine szenische Lesung von „Paddington und der Buchstabenwettbewerb“ des Landestheaters Eisenach.
Es gibt zahlreiche Mitmachangebote und Informationsstände. Mit dabei sind unter anderem der Biberberater des Wartburgkreises, Peter Thiel, der Imkerverein, der Tierschutzverein Eisenach und Umgebung sowie der Förderverein Stadtbibliothek Eisenach. Kreativ wird es beim Button-Gestalten und in der Holzwerkstatt mit Tischler Wolfram Böhnhardt. Auch Kinderschminken gehört zum Programm.
Bibliotheksfest 2026
Für Bücherfreunde gibt es natürlich ebenfalls einiges zu entdecken: Neben der regulären Medienausleihe findet ein Medienflohmarkt statt. Kulinarisch sorgt „babi’s DELI“ mit Soulfood für das leibliche Wohl.
Lego-Ferienangebot: Anmeldungen ab 24. August möglich
Die Stadtbibliothek Eisenach setzt die spannende Veranstaltungsreihe der „First Lego League Explore“ fort. In der ersten Herbstferienwoche vom 12. bis 16. Oktober wird sie zum Zentrum für kreative Tüftler und Tüftlerinnen.
Die „First Lego League“ ist ein internationales Bildungsprogramm, welches Kindern und Jugendlichen spielerisch MINT-Themen – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik¬- näherbringt.
Das Angebot ist für Kinder zwischen acht und zehn Jahren gedacht. Jeweils von 10 bis 15 Uhr werden gemeinsam Lego-Modelle gebaut und motorisiert. In diesem Jahr steht alles unter dem Motto „BIOGLOWT“. Die Kinder reisen durch die Ökosysteme der Welt. In Teams entdecken sie, wie Natur, Technologie und Innovation miteinander verbunden sind und entwickeln kreative Lösungen. Die fertigen Modelle werden am Samstag, 5. Dezember, einer Jury und einem interessierten Publikum vorgestellt.
Der Teilnahmebeitrag pro Kind beträgt 25 Euro für die gesamte Woche. Für eine gesunde Mittagsverpflegung sorgen Ehrenamtliche gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Eisenach. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Firma Lindig Fördertechnik GmbH.
Verbindliche Anmeldungen sind ab 24. August bis 11. September in der Stadtbibliothek Eisenach durch die Erziehungsberechtigten möglich. Das Anmeldeformular ist außerdem auf der Internetseite zu finden https://eisenach.bibliotheca-open.de/. Ansprechpartnerinnen für das Lego-Ferienangebot sind Sarah Bebek und Muriel Fischer unter Tel. 03691 670-678.
Hinweis: Städtische Termine sowie Veranstaltungen aus Eisenach und der Wartburgregion sind im Veranstaltungskalender der Stadt unter https://www.eisenach.de/kultur/veranstaltungen/ einsehbar. Aktuelle Verkehrsmeldungen sind unter https://www.eisenach.de/service/baustellen-in-eisenach/ eingestellt.
Über die Wartburgstadt Eisenach
Eisenach ist mit rund 40.000 Einwohnern Große Kreisstadt im Westen von Thüringen. Zwischen dem Werrabergland und den Hörselbergen ist die Hochschulstadt am Fuße der Wartburg ein Ort voller authentischer Schauplätze, großer Geschichte, Kunst und Kultur: die Geburtsstadt Bachs, die Wartburg als UNESCO-Welterbe, historische Parkanlagen, das größte zusammenhängende Villenviertel Deutschlands und die eindrucksvolle Natur.
Eisenach ist ein bedeutendes Industriezentrum Thüringens mit erstklassiger Anbindung und professioneller Infrastruktur. Einheimische Unternehmen sowie Werke unter anderem von Opel, Bosch und BMW bieten attraktive Arbeitsplätze weit über die Region hinaus. Seit 1. Juli 2024 ist Christoph Ihling (CDU) Oberbürgermeister von Eisenach.
***
Bilder & Text: Wartburgstadt Eisenach