Dresden – Kunstpreis- und Förderpreisträger der Landeshauptstadt Dresden 2018 – Kunstpreis für Architekt und Grafiker Prof. Jürgen Schieferdecker

Nachrichten-aus-der-Stadt-Dresden-Aktuell-Dresden (SN) – Den Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden 2018 erhält Prof. Jürgen Schieferdecker. Der am 23. November 1937 in Meerane geborene Schieferdecker ist Architekt, Maler, Grafiker und Objektkünstler. Von 1955 bis 1962 studierte er Architektur an der Technischen Universität Dresden (TU). Anschließend war er dort wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Im Jahr 1993 erhielt er eine außerplanmäßige Professur für Bildnerische Lehre an der TU.

Als Vorsitzender des Künstlerbundes Dresden und als Kultursenator des Freistaates Sachsen prägte er maßgeblich kulturpolitische Entscheidungen in der Landeshauptstadt Dresden und dem Freistaat Sachsen. Mit der Verleihung des Kunstpreises der Landeshauptstadt Dresden würdigt die Jury das Lebenswerk eines Künstlers, der sich zeitlebens gesellschaftlich eingemischt und Missstände thematisiert. In der Linie von Dix, Griebel und Grundig stehend, prägt sein Name die Dresdner Kunst wie kaum ein anderer.

Förderpreis für Musiker Ezé Wendtoin

Der Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden 2018 wird an Ezé Wendtoin verliehen. In Burkina-Faso geboren, lebt der Künstler seit 2015 in Deutschland und studiert zurzeit Germanistik an der TU. Im Jahr 2015 gewann Ezé Wendtoin den Afrika-Sonderpreis im bundesweiten Wettbewerb Eine-Welt-Song. Mit der Dresdner Gruppe Banda Internationale setzt er sich gegen Rassismus ein. Wendtoin engagiert sich im Rahmen des Programms „Bildung trifft Entwicklung“ intensiv in der Kulturellen Bildung. Mit dem Förderpreis zeichnete die Jury einen hervorragenden Musiker aus, der sich aktiv mit den Mitteln der Kunst in die gesellschaftlichen Debatten in Dresden einmischt und in zahlreichen Projekten Musik als Instrument der Kulturellen Bildung in den Mittelpunkt stellt.

„Dresden hat sich mit Musik und Bildender Kunst über Jahrhunderte als europäische Kunststadt etabliert. Insofern ist es folgerichtig, dass die Jury sich für zwei Preisträger entschieden hat, die die Stadt und ihre Bürgerschaft mit ihrem künstlerischen Schaffen im 20. und 21. Jahrhundert reflektieren und voranbringen. Mit dem Kunstpreisträger Jürgen Schieferdecker wird das Lebenswerk eines Künstlers gewürdigt, der sich immer auch als politischer Künstler verstanden hat. Ezé Wendtoin erhält den Förderpreis, weil er sich als zugewanderter Germanist und Musiker konstruktiv mit dem umstrittenen Begriff der Heimat auseinandersetzt.“, so Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch.

Die vom Oberbürgermeister berufene Jury zur Wahl der Preisträger des Kunst- und des Förderpreises der Landeshauptstadt Dresden wählte 2018 aus insgesamt 24 Vorschlägen aus. Vorschlagsberechtigt waren alle Dresdner Verbände, Vereine und Kultureinrichtungen sowie der Ausschuss für Kultur und Tourismus des Dresdner Stadtrates. Die Auszeichnungen sind mit jeweils 5 000 Euro Preisgeld dotiert und werden jährlich verliehen. Der Preis selbst besteht aus einer Bronzeplastik in Form eines geteilten Apfels, die Peter Götz Güttler gestaltet hat.

Jury-Mitglieder: Beigeordnete für Kultur und Tourismus Annekatrin Klepsch und Amtsleiter für Kultur und Denkmalschutz Manfred Wiemer, Stadträte: Wilm Heinrich, Gottfried Ecke, Christiane Filius-Jehne, Anja Apel und Fachjuroren: Prof. Ekkehard Klemm, Gabriele Gorgas, Andrea O`Brien, Felicitas Loewe, Heike Schwarzer, Matthias Flügge.

***
Stadt Dresden