Hannover – Urgestein der Niedersachsen-SPD Karl Ravens gestorben

Oberbürgermeister kondoliert zum Tod von Karl Ravens, dem „Sozialdemokraten mit Herz und Hand“

Zur Person - Leider verstorben -Hannover (NI) – Der ehemalige Bundesminister für Städtebau, Raumordnung und Bauwesen und langjährige Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Karl Ravens ist am 8. September im Alter von 90 Jahren verstorben.

Oberbürgermeister Stefan Schostok hat die Nachricht mit großer Betroffenheit zur Kenntnis genommen und der Witwe sein Beileid und tief empfundenes Mitgefühl ausgedrückt.

„Karl Ravens war ein Sozialdemokrat mit Herz und Hand und für mich persönlich immer ein Vorbild“, schreibt Stefan Schostok. So habe Ravens Politik „von der Pike auf“ gelernt – zunächst auf kommunaler Ebene, später als Bundesminister und Fraktionschef im Niedersächsischen Landtag.

Schostok hob hervor: „Seine gradlinige, ruhige und besonnene Art, sein unaufgeregtes Abwägen von Sachargumenten in Diskussionen kennzeichneten seinen Politikstil. Was mir besonders imponiert hat, waren seine Ausdauer, sein Stehvermögen und dass er nicht bereit war, seinen Stil und seine Überzeugungen für kurzfristige Effekthascherei aufzugeben.“

Karl Ravens hat sich um unser Gemeinwesen und damit auch die Landeshauptstadt Hannover sehr verdient gemacht. „Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren,“ betont Stefan Schostok in seinem Kondolenzschreiben.

***

Die Pressemitteilung im Original finden Sie unter: www.presseservice-hannover.de