Koblenz – Sanierung des Mischwasserkanals am Konrad-Adenauer-Ufer

suedwest-news-aktuell-koblenzKoblenz – Die Koblenzer Stadtentwässerung saniert derzeit den Mischwasserkanal am Konrad.-Adenauer-Ufer zwischen der Stresemannstraße und der Rheinstraße.

In den gemauerten Ei-Profilquerschnitt aus dem Jahr 1896, mit den Abmessungen von 900 mm x 1350 mm, wird mit Hilfe eines Umstülpverfahrens – dem so genannten Inversionsverfahren – ein harzgetränkter Synthesefaserliner eingebracht.

Der eisgekühlte Schlauchliner wird über ein Förderband mittels Wasserdruck in den vorhandenen Kanal eingebracht. Nach dem Einbau muss dieser Schlauchliner aushärten. Dies geschieht durch definiertes Aufheizen mittels eingelegter Heizschläuche, die an Feuerwehrschläuche erinnern.

In diesen Schläuchen wird warmes Wasser zirkulieren, das im Schlauchliner einen chemischen Prozess anstößt. Das ausgehärtete Innenrohr hat letztlich eine Wandstärke von etwa 39 mm und wird an den Stellen, an denen Seitenkanäle einmünden aufgeschnitten.

In dieser Woche wird ein weiteres Teilstück eingebaut. Dazu wird wieder ein Schwertransport von mehr als 100 t Gewicht in mehreren Nachtetappen nach Koblenz kommen. Abschließend wird die aufwändige Wasserhaltung abgebaut, die derzeit dafür sorgt, dass der zu sanierende Kanal trocken ist.

Durch diese Ertüchtigung wird der Kanal voraussichtlich für mindestens weitere 40 Jahre Mischwasser zum Moseldüker am Deutschen Eck transportieren können.

Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden voraussichtlich Ende Januar abgeschlossen sein. Die Investitionskosten betragen rund 740.000 €. Im Herbst 2017 erfolgt dann ein weiterer Abschnitt von der Rheinstraße bis zum Kastorhof.

***
Text: Stadt Koblenz

Das könnte Sie auch interessieren ...

Verkehrssicherheit durch V-16-Warnleuchte: Spanien ersetzt Warndreieck durch Blinklicht als Pflicht auf Autobahnen und Schnellstraßen

Gerlach setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege ein: Pflegeberuf muss attraktiver werden

Presseschau - Neue Osnabrücker Zeitung: Michael Kretschmer fordert Asyl-Kompromiss vor der Wahl

CSU-Chef Markus Söder erwartet nach der Wahl Personalwechsel bei der SPD

Citrusfasern: Der Ballaststoff-Booster aus der Natur

Migrationspolitik im Vergleich: Habecks 10-Punkte-Plan vs. Merz' 5-Punkte-Plan – Wer hat die besseren Lösungen?

Fachkräftemangel vs. Integrationshürden - Sprachkurse und Arbeitsmarktintegration für Geflüchtete: Warum es nicht vorangeht

Die Armut in Afrika ist menschengemacht und selten naturbedingt

VdK: Frauen aus dem Niedriglohnsektor holen

Jährlich 1 Milliarde Euro Entwicklungshilfe für Afghanistan - Afghanistan verweigert Rücknahmen von Straftätern und Deutschland zahlt weiter! Ein poli...

CDU Rheinland-Pfalz - Windesheim: Falsches Spiel auf dem Rücken der Bürgerinnen und Bürger

Friedrich Merz (CDU) will ePA Zwang! Die elektronische Patientenakte soll zur Pflicht werden: Verweigerer zahlen Strafe!

Harvard, eine Idee und ein Milliardenimperium: Die Gründung von Facebook

Windkraft in Deutschland: Effizient, kostengünstig und unverzichtbar für die Energiewende

Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) bedauert Ablehnung des Bundestags zum Zustrombegrenzungsgesetz

Zuzugsbegrenzungsgesetz: CDU auf AfD-Kurs? Die gefährliche Debatte im Bundestag