Lahnstein – Der besondere Kinoabend am Mittwoch, 27. November 2019

Die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises, der Stadt Lahnstein, der Verbandsgemeinde Loreley sowie der Zonta-Club Koblenz I bietet gemeinsame Veranstaltung.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Lahnstein -Lahnstein – Anlässlich des Gedenktages „NEIN zu Gewalt an Frauen“ wird am Mittwoch, 27. November 2019, um 18 Uhr im Kino Lahnstein der Film „Das Mädchen Wadjda“ zum Thema „Starke Frauen im Film“ gezeigt.

Wadjda (Waad Mohammed) ist ein zehnjähriges Mädchen und lebt in Riad. Jeden Morgen wirft sie sehnsüchtig Blicke auf ein grünes Fahrrad, das in einem Spielzeuggeschäft angeboten wird. Doch Mädchen in Saudi-Arabien ist es untersagt, mit dem Rad zu fahren und ohnehin fehlt Wadjda das nötige Geld.

Trotzdem will sie sich diesen Traum um jeden Preis erfüllen. Als ihr Plan, mit der verbotenen Verkauf von selbstgemachten Mixtapes auf dem Pausenhof zu Geld zu kommen auffliegt, droht ihr sogar der Verweis von der Schule. Einen letzten Trumpf hält sie aber noch in der Hand: Sie will den Koran-Rezitationswettbewerb gewinnen, der mit einem hohen Preisgeld dotiert ist. Ganz von ihrem Wunsch beseelt verschließt sie die Augen vor den Problemen ihrer Mutter (Reem Abdullah): Wadjdas Vater steht kurz davor, sich eine weitere Ehefrau zu nehmen.

Der 25. November ist seit 1999 ein Internationaler Gedenktag der Vereinten Nationen. Dieser Gedenktag geht zurück auf den Todestag der drei Schwestern Mirabal. Sie waren aufgrund ihres Kampfes gegen die Diktatur in ihrem Land vom Geheimdienst der Dominikanischen Republik verhaftet, gefoltert und ermordet worden. Seitdem gilt ihr Widerstand auch als Symbol für die Frauenrechtsbewegung.

Der Eintritt für den Kinoabend beträgt 6 Euro, ermäßigt: 4 Euro.

***

Stadtverwaltung Lahnstein
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste, Stadtentwicklung und Kultur
Kirchstraße 1
6112 Lahnstein