Magdeburg – Ordnungsamt kontrolliert Durchsetzung der Landesverordnung: Eindämmung des Coronavirus‘

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Magdeburg -Magdeburg (ST) Am Freitag, den 20. März hat das Magdeburger Ordnungsamt gemeinsam mit starken Kräften der Polizei die Einhaltung der neuen Landesverordnung erneut kontrolliert, um die Verbreitung des Coronavirus‘ einzudämmen.

Die Überprüfungen erfolgten dabei schwerpunktmäßig auf Spielplätzen, da diese am Vortag stark frequentiert waren. Insgesamt wurden bis etwa 22:00 Uhr 24 Betriebsstätten, 33 Kultureinrichtungen und 56 Spielplätze im Stadtgebiet kontrolliert.

Im Einzelnen waren das:
6 Spielhallen (alle geschlossen),
7 Fitnessstudios (alle geschlossen).
3 Discotheken (alle geschlossen).
33 Kultureinrichtungen (alle geschlossen).
7 Gaststätten (Verstöße) sowie
1 Ladengeschäft (Verstoß)

Festgestellt wurde ein Gaststättengewerbe, das nicht geöffnet haben durfte. Die Betreiber*innen waren einsichtig und haben den Betrieb umgehend eingestellt. Weiterhin wurden ein geöffnetes Einzelhandelsgeschäft sowie eine Rauchergaststätte festgestellt, welche nach der Verordnung ebenfalls nicht hätten geöffnet sein dürfen. Da einer der dortigen Betreiber nicht einsichtig war und das Einzelhandelsgeschäft fortführen wollte, wurden das Geschäft amtlich versiegelt und der weitere Betrieb unterbunden. Die Rauchergaststätte schloss das Geschäft umgehend.

In der Funkzentrale des Ordnungsamtes gingen 56 Anrufe zum Coronavirus ein.

Es wurden insgesamt 56 Spielplätze kontrolliert, auf denen durch die Verordnung ein Aufenthaltsverbot gilt. Lediglich auf einem Platz hielt sich eine Person auf, die nach Aufforderung umgehend den Platz verließ.

Die Landeshauptstadt weist darauf hin, dass Zuwiderhandlungen gegen die Landesverordnung Straftaten sind und dementsprechend geahndet werden.

***
Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg