Mainz – Aufwertung der De-La-Roche-Anlage beginnt (Soziale Stadt in Mombach)

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Mainz -Mainz – (ekö) Die De-La-Roche-Anlage an der Kreuzstraße ist das Bindeglied zwischen Alt-Mombach und dem Westring. Eine barrierearme Umgestaltung und Aufwertung der De-La-Roche-Anlage mit dem Ziel, die Aufenthaltsqualität zu verbessern, war ein Anliegen im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ in Mombach und der Arbeitsgruppen „Öffentliche Plätze“ und „Senioren und Barrierefreiheit“.

Ein besonderer Wunsch war dabei die Installierung von Ruhebänken, die nach einem Spaziergang oder der Erledigung von Einkäufen im alten Ortskern insbesondere für die Bewohnerinnen und Bewohner des Westrings, zum Verweilen und Ausruhen einladen. Bund und Land haben 425.000 Euro für die Umgestaltung der Anlage bewilligt.

Nun sollen die Arbeiten zur Umgestaltung beginnen, die dank der Hinweise des Mombacher Ortshistorikers Dieter Müller und der Unterstützung der Denkmalpflege und des Landesmuseums Rheinland-Pfalz auch die Aufstellung der Replik eines historischen Mombacher Grenzkreuzes beinhalten. Die Arbeiten zur Umgestaltung der „De-La-Roche-Anlage“ beginnen ab Montag, 6. Mai 2019, und werden bis zum Spätsommer dauern. Die Pflanzungen wiederum werden im Spätherbst erfolgen.

Rückblick: Der Weg zur Umgestaltung

Im Mai 2017 hatten Dirk Schneider und Anke Elsner, die Planer des städtischen Grün- und Umweltamtes der Stadt Mainz interessierten Mombacher Bürgerinnen und Bürgern die Vorentwurfsplanung vorgestellt, deren Ideen und Anregungen aufgenommen und, soweit möglich, in die Entwurfsplanung eingearbeitet. Diese überarbeitete Entwurfsplanung wurde dem Ortsbeirat im November 2017 vorgestellt, eine zweite Bürgerpartizipationsveranstaltung, bei der die abschließende Entwurfsplanung präsentiert wurde, fand im März 2018 statt. Sie erfuhr insgesamt ein positives Feedback und Zustimmung: Lediglich für die Wege durch die Anlage soll eine interessantere Farbe als Grau gewählt werden und in der süd-östlichen „Sitzkurve“ (Wegeverbindung zur Pestalozzi-Schule) soll nur eine anstatt zwei Sitzbänke stehen, dafür noch eine weitere Sitzbank am süd-westlichen Weg (parallel zur Kreuzstraße) aufgestellt werden. Anfang 2019 wurden die Arbeiten ausgeschrieben, im März 2019 erfolgte die Vergabe.

Herausgeber:
Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Marc André Glöckner, Abteilungsleiter und Pressesprecher der Stadt Mainz
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz