Presseschau – Rheinische Post: FDP-Chef kritisiert Merkel nach zweitem Dieselgipfel

Aktuelle Deutsche Presseschau - Südwest-News -Presseschau – Düsseldorf (NRW) – Dieselgipfel: FDP-Chef Christian Lindner hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert, weil sie die Autoindustrie beim zweiten Diesel-Gipfel nicht erneut in die Pflicht genommen habe.

„Die Erhöhung des Mobilitätsfonds um 500 Millionen Euro ist eine richtige Entscheidung. Mir fehlt jedoch das Verständnis, warum dies allein aus Steuermitteln bestritten wird“, sagte Lindner der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe). „Ich hätte erwartet, dass die Kanzlerin die Autokonzerne in die Pflicht nimmt, dass sie für die Hälfte aufkommen, wie es noch kürzlich beim Diesel-Gipfel geplant war“, sagte der FDP-Vorsitzende.

„Das ist eine falsche Form von Nachsicht gegenüber den Konzernen zu Lasten der Steuerzahler“, sagte er.

www.rp-online.de

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell