Presseschau – Rheinische Post: Klebstoffindustrie befürwortet Pfandpflicht für Smartphones

Presseschau aus Deutschland - Aktuell - Presseschau – Düsseldorf (NRW) – Pfandpflicht für Smartphones: Der Industrieverband Klebstoffe (IVK) schlägt vor, dass künftig Pfand auf Smartphones und andere Elektronikprodukte erhoben wird, um das EU-Ziel eines höheren Recyclings zu erreichen.

Dies erklärte Ansgar van Halteren, geschäftsführender Vorstand des IVK, gegenüber der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe).

Van Halteren: „Man sollte Elektronikgeräten Pfand auferlegen. Dann würden alle Geräte wieder eingesammelt und recycelt.“

Als technisches Vorbild verweist er auf ein Pilotprojekt von Apple, bei dem der Roboter „Liam“ ein iPhone 6 innerhalb weniger Minuten komplett zerlegt. Dabei wird beispielsweise der Akku herausgenommen, auch indem er gezielt kurz erhitzt wird, damit sich der Bindestoff löst.

Van Halteren: „Heutige Elektronik-Klebstoffe werden in sehr kleinen Mengen aufgetragen.Und sie lassen sich durch eine gezielte Erwärmung oder auf anderen Wegen jederzeit wieder deaktivieren.“

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren ...

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com