Ramdor (CDU): Sprache ist der Schlüssel zur Welt – Wir müssen Sprachförderung neu denken!

Mittelrhein-Tageblatt-Deutsches-Tageblatt-CDU-Christlich-Demokratische-Union-Deutschlands

Sprache ist der Schlüssel zur WeltSprachförderung Hannover – Die niedersächsische CDU-Landtagsabgeordnete Sophie Ramdor kritisiert die aktuellen Maßnahmen zur Sprachförderung im frühkindlichen Bereich als unzureichend und fordert ein umfassendes Konzept zur besseren Unterstützung von Kindern mit Sprachdefiziten.

„Auf dem Papier scheint alles gelöst, doch die Realität sieht anders aus: Das Sprachniveau der angehenden Erstklässler verschlechtert sich von Jahr zu Jahr, während das Kultusministerium so tut, als gäbe es kein Problem“, so Ramdor. Eine gezielte Sprachförderung müsse deutlich früher ansetzen, damit Kinder nicht schon zum Schulstart benachteiligt seien.

Die CDU-Fraktion schlägt daher vor, die Sprachförderung in Kitas zu stärken. Ein verpflichtender Sprachtest im vorletzten Kitajahr für alle Kinder soll Defizite frühzeitig identifizieren. Kinder mit Sprachproblemen sollen anschließend verpflichtend ein intensives Förderprogramm von 240 Stunden im letzten Jahr vor der Einschulung erhalten – nach dem Vorbild Bayerns. Für dieses Programm sollen die Kitas mit mehr Personal und finanziellen Ressourcen ausgestattet werden, um gezielte Sprachförderung in Kleingruppen für alle Kinder mit Sprachdefiziten zu ermöglichen.

Hundeerziehung in der Hundesprache mit dem Vier-Pfoten-Ratgeber

„Wenn wir früh ansetzen, verhindern wir spätere Probleme. Frühzeitige Sprachförderung ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, betont Ramdor. Die CDU fordert daher eine konsequente Priorisierung der Ressourcen für die frühkindliche Sprachförderung, um allen Kindern in Niedersachsen einen erfolgreichen Bildungsstart zu ermöglichen.

***
Text: CDU Fraktion Niedersachsen

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com