Saarbrücken – Wo Parkverhalten die Müllabfuhr behindert: ZKE und Ordnungsamt ziehen Bilanz

suedwest-news-aktuell-saarbrueckenSaarbrücken – Nach Kontrollen von Straßenabschnitten, in denen abgestellte Fahrzeuge die Arbeit der Müllabfuhr stark behindern, ziehen der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) und das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Saarbrücken Bilanz: Trotz positiver Rückmeldungen gibt es weiterhin Aufklärungsbedarf.

Weil Abfallsammelfahrzeuge ausreichend Platz benötigen, um zu rangieren, hatte der ZKE bereits mit einer Flyer-Aktion an Autofahrer appelliert, beim Parken Rücksicht auf die Müllabfuhr zu nehmen. Leider hat das Anliegen des ZKE nicht alle Verkehrsteilnehmer erreicht. Im Zuge der erfolgten Kontrollen wurden innerhalb von zwei Wochen rund 100 Parkverstöße erkannt und Verwarnungen ausgestellt.

„Erfreulicherweise gab es auch Autofahrer, die den Hinweis positiv annahmen, weil ihnen gar nicht bewusst war, dass sie mit ihrem Parkverhalten die Arbeit der Müllabfuhr behindern. Das Ergebnis der Kontrollen zeigt aber, dass es weiterhin Aufklärungsbedarf gibt“, so ZKE-Pressesprecherin Judith Pirrot.

Flyer-Aktionen des ZKE werden auch zukünftig erfolgen, um Bürgerinnen und Bürger für das Problem zu sensibilisieren. Auch das Ordnungsamt wird bei seinen täglichen Kontrollen die Parkvergehen ahnden.

***


Text: Landeshauptstadt Saarbrücken – die Oberbürgermeisterin
Marketing und Kommunikation