Trier – Ada-Evangeliar bald Unesco-Welterbe?

suedwest-news-aktuell-trier Trier – (gut) Im Frühjahr hat OB Wolfram Leibe einen Antrag auf Erhebung des Ada-Evangeliars in den Rang eines Unesco-Weltdokumentenerbes gestellt. Die um 800 entstandene kostbare Handschrift ist berühmt wegen ihrer Evangelistenporträts, der ganz in Gold geschriebenen Texte und der kunstvollen Gestaltung. Sie gehört zu den bedeutendsten Beständen der Trierer Stadtbibliothek.

Der Antrag ist nun vom Büro der Deutschen Unesco-Kommission zur Weiterleitung an das internationale Komitee empfohlen worden. Zunächst soll jedoch geprüft werden, ob zusammen mit dem Ada-Kodex auch die übrigen Handschriften der karolingischen Hofschule in die Unesco-Liste aufgenommen werden können.

Hierbei handelt es sich um acht weitere Handschriften, die heute unter anderem in Paris, London, Wien und im Vatikan liegen. Im Falle einer Gemeinschaftsnominierung wäre ein Vorschlag zur Aufnahme bereits im Jahr 2018 möglich, bei einem Einzelantrag für das Ada-Evangeliar käme frühestens 2020 in Frage.

***
Text: Presseamt Trier

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com