Trier – Corona-Aktuell 08.03.2021: Städtische Außensportanlagen mit Einschränkungen wieder geöffnet

Nachrichten-aus-der-Moselstadt-Trier Trier – (mic) Gute Nachricht für Sportlerinnen und Sportler in der Stadt Trier: Ab dem heutigen Montag werden die städtischen Außensportanlagen nach den Vorgaben der 17. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz wieder geöffnet. Training und Wettkampf im Amateur- und Freizeitsport sind aber untersagt, soweit nichts Abweichendes in der aktuellen Corona-Verordnung bestimmt ist. Abweichend und zulässig sind demnach:

  • Kontaktfreies Training einzeln oder unter Wahrung der geltenden Kontaktbeschränkungen (also alleine oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands oder zusätzlich mit Personen eines weiteren Hausstands, höchstens jedoch mit fünf Personen, wobei Kinder beider Hausstände bis einschließlich 14 Jahre bei der Ermittlung der Personenzahl außer Betracht bleiben).
  • Kontaktfreies Training in kleinen Gruppen bis maximal zehn Personen und einer Trainerin/einem Trainer unter Einhaltung des Abstandsgebotes (Mindestabstand 1,5 Meter) oder Training in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahre und einer Trainerin/einem Trainer.

In den Fällen von Punkt 2 und Punkt 3 gilt die Pflicht zur Kontakterfassung entsprechend der Verordnung. Das Amt für Schulen und Sport weist darauf hin, dass die Nutzung im Rahmen von Hygienekonzepten zu erfolgen hat, die eigenverantwortlich von den Nutzern (zum Beispiel Sportvereinen) zu erstellen, gegebenenfalls mit den jeweiligen Sportfachverbänden abzustimmen und umzusetzen sind. Die Entscheidung, ob und wenn ja, in welcher Form ein Sportbetrieb zugelassen wird, liegt insofern in der Zuständigkeit der jeweiligen Nutzer. Dies betrifft auch die Pflicht zur Kontakterfassung. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, einschließlich Räumen zum Umkleiden und Duschen, ist nicht zulässig. Die Einzelnutzung von Toilettenräumen ist aber gestattet.

Bürgermeisterin und Sportdezernentin Elvira Garbes betont: „ Mit der Öffnung der städtischen Außensportanlagen möchten wir in dieser, auch für den Trierer Sport, äußert schwierigen Zeit dazu beitragen, die sportlichen Aktivitäten im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten nunmehr wieder aufzunehmen. Ich appelliere allerdings an alle Sporttreibenden, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen und die Regelungen der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung und die Hygienekonzepte zwingend zu beachten.“

***
Presseamt Trier

Das könnte Sie auch interessieren ...

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com